1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Teilnehmerrekord wird beim Hanse-Cup erwartet

Leichtathletik Teilnehmerrekord wird beim Hanse-Cup erwartet

Das Stadion Am Galgenberg wird Austragungsort der 7. Auflage des Stendaler Hanse-Cup sein.

Von Wolfgang Seibicke 11.04.2019, 08:00

Stendal l Das ist eine leichtathletische Senioren-Mehrkampf-Veranstaltung, deren internationaler Charakter sich ausweitet und vom 31. Mai bis 02. Juni stattfindet.

Am Dienstag präsentierte Cup-Organisationschef Siegfried Wille vor viel Prominenz aus Administration und Wirtschaft sowie Verantwortlichen des gastgebenden Stendaler Leichtathletikvereins den aktuellen Stand der Vorbereitung des Sport-Großereignisses.

Die Leichtathletik-Veranstaltung hat sich seit ihrer Premiere sehr gut entwickelt. Stendals OB Klaus Schmotz unterstrich das, bescheinigte ihr „internationale Ausstrahlung“ und dankte den „Machern“ für deren großes ehrenamtliches Engagement.

Bei der siebenten Auflage des Stendaler Hanse-Cups wird der Teilnehmerrekord, und das steht schon vor dem offiziellen Meldeschluss (8. Mai) fest, praktisch „pulverisiert“. Für den Zehnkampf sind bereits 37 Meldungen eingegangen, für den Siebenkampf 23.

Bislang haben an den sechs vorangegangenen Hanse-Cup-Veranstaltungen Verteter aus 16 Nationen teilgenommen. In diesem Jahr stoßen Athleten aus Österreich und Frankreich ins Illustre Feld.

In dem ist die Welmeister-Dichte enorm groß. Thomas Stevens, zusammen mit Dieter Massin und Siegfried Wille, Initiator des inzwischen richtig gut etablierten Stendaler Hanse-Cups, nannte den Hauptgrund für das Kommen so vieler „Könige der Leichtatleten“: „In Stendal besticht die perfekte professionelle Organisation.“

Die Vorbereitung und Durchführung der Großveranstaltung erfordert einen riesigen Aufwand. Allein 80 Offizielle fungieren als Kampfrichter einschließlich Obmänner, Sprecher, Starter, Schiedsrichter, bis hin zum Verantwortlichen für die Kommunikation unter den Aktiven.

Wie zuletzt springen Stendals Handballer den Leichtathleten bei, helfen ihnen am Wettkampfwochenende intensiv.

Als Sponsoren des diesjährigen Hanse-Cups fungieren erneut unter anderem die Kreissparkasse Stendal, Exakt-Autoglas, Ingenieurbau Altmark GmbH und die BARMER.

Gleich zu Beginn des Treffs im SLV-Gebäude wurden Thomas Stevens und Lothar Huchthausen von Rot-Weiß Arneburg besonders geehrt. Beide hatten sich vor wenigen Monaten in ihren jeweiligen Altersklassen bei den Weltmeisterschaften im polnischen Torun den Titel gesichert.