1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 1. FC Lok Stendal verliert knapp

Fußball 1. FC Lok Stendal verliert knapp

Das Spitzenspiel der Fußball-Verbandsliga der A-Junioren bestritten der 1. FC Lok Stendal und der VfB Germania Halberstadt.

Von Thomas Wartmann 20.02.2018, 08:00

Stendal l Die A-Junioren des 1. FC Lok Stendal haben ihr Nachholspiel gegen den VfB Germania Halberstadt verloren. Die Tabellenführer aus dem Vorharz zeigten bei ihrem Auftritt auf dem Stendaler Kunst­rasen den Platzherren phasenweise ihre Grenzen auf.

Das hatten sich die Stendaler anders vorgestellt. Auf eigenem Platz wollten die jungen Männer um Trainer Simon Balliet dem Liga­krösus schon ein Bein stellen. Am Ende klappte das nur im Ansatz, obwohl die Gäste bis zum Schluss um den Sieg zittern mussten und den Erfolg am Ende ausgelassen feierten.

Germania hatte über 90 Minuten die bessere Spielanlage und mit Cedrik Staat einen Kicker in ihren Reihen, der die Partie allein hätte entscheiden können. Die Gäste gingen nach 15 Minuten durch Jacob Frye in Führung. In der Folge hatten die Halberstädter einige gute Chancen, die sie nicht nutzten.

Auf der Gegenseite machte es Lennart Metzlaff besser und netzte zum besten Zeitpunkt zum Ausgleich ein (45.).

Nach dem Seitenwechsel gingen die Vorharzer sofort wieder in Führung. Cedric Staat traf in der 48. Minute.

Lok Stendal bäumte sich gegen die drohende Niederlage auf, kam aber selten zu Torraumszenen. Auf der Gegenseite hatte Staat drei große Möglichkeiten, die auch Keeper Niklas Nethe vereitelte.

Erst in der Schlussphase entwickelten die Stendaler auch Torgefahr und hätten nach einem Freistoß beinahe durch Flamur Haxhiu den Ausgleich geschafft. Der Ball ging aber vorbei und Halberstadt zitterte sich zum Sieg.

Stendals Trainer Simon Balliet resümierte: „Wir sind nicht so gestartet, wie wir uns das vorgestellt haben. Sowohl spielerisch als auch bei der Zweikampfführung haben wir nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Daran müssen wir arbeiten.“

1. FC Lok Stendal: Niklas Nehte - Famur Haxhiu, Scott Ziesmann (32. Niklas Bittner), Hardy Wolff, Maurice Lämmerhiert, Fridolin Hamann (76. Aaron Nethe), Pascal Lemke, Lorenz Balliet, Lennart Metzlaff, Marius Lucas Schmidt, Armin Eggert (63. Ali Hussein).

VfB Germania Halberstadt: Paul Niehs - Hannes Lehmann, Nils Brunner, Max Stadler, Collin Christian Weber, Lukas Seelhorst (69. Eric Mann), Cedrik Staat, Enno Boks (90. Leon Pust), Max Köhler, Jacob Frye (59. Emil Gerhardt), Niclas Eheleben (75. Wilhelm Harld Hecht).

Tore: 0:1 Jacob Frye (15.), 1:1 Lennart Metzlaff (45.), 1:2 Cedrik Staat (48.).