1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Abschiedspartie in Bismark

Nachwuchsfußball Abschiedspartie in Bismark

Die Bismarker Fußball-Akademie für junge Fußball-Interessierte wird am Wochenende abgeschlossen.

04.08.2016, 23:01

Bismark (fmo/wse) l Am Dienstagvormittag ging es für 100 Kinder sowie Trainer, Mentoren und Helfer im Bismarker „Waldstadion“ voller Elan in die zweite Runde der diesjährigen Fußball-Akademie. Im Kids-Camp schnüren eine Woche lang 100 und bei den Minis 20 Nachwuchskicker täglich ihre Fußballschuhe, um auf dem Bismarker Grün richtig Vollgas zugeben.

Trainingseinheiten gibt’s dabei von namhaften Trainern. So sind beispielsweise Michael Flottron, Markus Hoffmann und Thomas Schulze vom DFB-Stützpunkt Brandenburg und Stendal vor Ort und kicken mit den Kids. Auch Kay Altenkirch, Nachwuchstrainer beim FC Bayern München, ist in Bismark und zeigt Tipps und Tricks.

Zur Eröffnung am Dienstag haben es sich auch zwei ganz alter Hasen nicht nehmen lassen und besuchten die Fußball-Akademie. Harald Irmscher und Ulrich Göhr waren beide Fußballspieler in der DDR-Oberliga, Irmscher sogar Fußballnationalspieler der DDR und Göhr spielte für den FC Carl Zeiss Jena auf.

Natürlich geben auch lokale Trainer ihr Wissen an den Nachwuchs weiter. Jürgen Dobberkau (Rot-Weiß Arneburg), Marco Lust (VfB Elbe Uetz) und Jürgen Classe aus Tangermünde sind ein Teil des immerhhin 23 Mann starken Trainerteamsder Bismarker Akademie.

„Wir wollen die Kleinsten an den Fußballsport heranführen“, erklärt Frank Motejat, Vorsitzender Förderverein für Sport und Kultur. Das Ganze sei eine Mischung aus Ehrgeiz und Spaß und komme bei den Nachwuchskickern immer sehr gut an.

Ein wichtiger Bestandteil der Fußballakademie sind neben den zahlreichen freiwilligen Helfern auch die Mentoren. Die Jugendlichen, meist selbst ehemalige Akademie-Teilnehmer, kümmern sich um die Kleinsten und unterstützen sie moralisch und bei technischen Fragen.

Ohne sie und die vielen fleißigen Hände sei die Umsetzung dieses fußballerischen Projektes nicht möglich, betont Motejat.

Tradition ist es, dass am Ende der einzelnen Trainingstage werden die Akademiker des Tages gekürt und am Freitag gibt es eine große Abschiedsparty. Am Sonnabend steht dann der Höhepunkt des Camps auf dem Programm. Beim großen Abschlussturnier präsentieren sich von 9.30 bis 13 Uhr über 140 Kinder im Bismarker Waldstadion.