1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jubiläums-Veranstaltung in Billberge

Pferdesport Jubiläums-Veranstaltung in Billberge

Der Reit-und Sportverein (RSV) Ferdinand von Schill Billberge feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

Von Frank Kowar 01.07.2016, 01:01

Billberge l Das ist ein besonderer Grund zum Feiern. Auch am Wochenende, denn am Sonnabend und Sonntag findet beim RSV Billberge das alljährliche Dressur-und Springturnier statt. Es ist somit eine Jubiläums-Veranstaltung.

Insgesamt wird es an beiden Turniertagen 24 Dressur- und Springprüfungen geben. Als besonderes Highlight wird am Sonnabendabend eine Springprüfung der Klasse M** stattfinden. Dafür gibt es elf Nennungen. „Wir hatten uns ein paar mehr erhofft. Aber da auch in Salzwedel noch ein Reitturnier stattfindet, fehlen uns aus dieser Ecke ein paar Reiter. Insgesamt haben wir etwa 600 Nennungen, 100 hätten es mehr sein können“, sagte Torsten Roloff, Vorsitzender des RSV Billberge.

Begonnen wird am Sonnabend mit einer Springprüfung der Klasse A**. Die zahlenmäßig meisten Starts sind jedoch ab 10.45 Uhr zu registrieren. Da steht eine Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse A* mit 58 Nennungen auf dem Programm. Die Teilung erfolgt nach dem Reißverschlussverfahren. Im Dressurviereck wird der Tag mit einer Prüfung der Klasse A* beendet. Am Sonntag steht zuerst eine Springprüfung der Klasse A** im Plan. Für den ganz jungen Reitnachwuchs ist ein Führzügelwettbewerb ab 14.15 Uhr ausgeschrieben. Abschließend ist um 16.15 Uhr eine Springprüfung der Klasse M* mit Stechen angesetzt. Die Pferdesportler aus dem Landkreis Stendal tragen in Billberge zudem ihre Kreismeisterschaft im Springen und der Dressur aus.

Die Titel werden für Junioren, junge Reiter und Reiter vergeben. Die Besucher können sich auf spannende und interessante Wettkämpfe freuen.