1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Neuhaus gewinnt M*-Springen in Badingen

Reitsport Neuhaus gewinnt M*-Springen in Badingen

Die „Grüne Saison“ im Landkreis Stendal für alle Pferdesportler ist eröffnet.

05.06.2019, 06:00

Badingen l Am Wochenende hat der RFV Badingen seit Reit- und Springturnier ausgetragen. Den Hauptwettkampf, ein M*-Springen mit Siegerrunde, hat abschließend Anja Neuhaus (RV Kemnitz) auf Monte-Cristo gewonnen. Danach folgten Armin Streiter (RSG Sanne-Fleetmark) auf Lady Cadness und Steffen Rossau (RFV Flessau) auf Diadien.

Insgesamt hat es in Badingen etwa 430 Nennungen gegeben. „Wir hätten gern ein paar mehr gehabt, vielleicht 600. Die Arbeit hätte sich dadurch nicht geändert. Aber es gab am Wochenende noch andere Turniere“, sagte Britta Nagel, die Vorsitzende des gastgebenden Vereins.

„Dadurch war es aber ein sehr schönes und gemütliches Turnier. Der Ablauf war perfekt, wir haben den Zeitplan eingehalten. Alle Reiter wirkten entspannt, es gab keine Beanstandungen“, erklärte Nagel weiter. Gegenüber den Vorjahren hat der Veranstalter 2019 mehr Augenmerk auf die Jugendprüfungen gelegt und einen Wettbewerb mehr ins Programm genommen. „Darüber haben sich die Trainer und Eltern mit ihren Schützlingen natürlich gefreut“, so Nagel.

Unter anderem war in Badingen der Start für den Hof-Albrecht-Cup. Es gewann den Stilspring-WB mit erlaubter Zeit und Stechen Anna-Lena Demski (RFSV Bismark) auf Sylvano vor Antonia Müller (RFTV Krumke) auf Lousiana und Anne Meier (RFV Schinne) auf Rudolphital‘s Orion.

Ausgeschrieben war auch eine Prüfung für den E-center Grave Cup. In der Prüfung 17 setzte sich Anna-Luna Neuber (RV Fürst Bismarck Schönhausen) auf Zar Hansiatic vor Andrea Wolters (RFZV Ohretal) auf Casiro‘s Blankenese und David Elias Bursian (PF Schackensleben) auf Quaste durch. Durch den kreislichen Reiterverein war zudem der Junior-Cup ausgeschrieben. Die Prüfungen 3 und 6 wurden zusammen gewertet. Den kombinierten Wettbewerb gewann schließlich Antonia Müller (RFTV Krumke) auf Lousiana vor Anne Meier (RFV Schinne) auf Rudolphital‘s Orion und Mia Krüger (RFV Gardelegen) auf Duo Famoso.

Übrigens der Richterturm erstrahlte am Wochenende im neuen Glanz. Badingens Unternehmer Marko Dannenberg (Airbrush-und Lackierservice) hat den Richterturm modernisiert (unter anderem ist ein Springreiter aufgemalt).

Vor dem Turnier ist nach dem Turnier. Über das Pfingst-Wochenende findet traditionell das Reit- und Springturnier in Buch statt. Dort werden neben weiteren attraktiven Prüfungen die Wettbewerbe um den Hof-Albrecht-Cup und den E-center Grave Cup fortgesetzt.