1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Felix Zürcher holt Silbermedaille

Ringen Felix Zürcher holt Silbermedaille

Bei den offenen Mitteldeutschen Meisterschaften im Ringen für die C- und D-Jugend hat Felix Zürcher die Silbermedaille erkämpft.

Von Frank Kowar 13.06.2017, 05:00

Stendal l Die offenen Mitteldeutschen Meisterschaften im Ringen fanden in Stendal statt. Der Gastgeber durfte sich über eine Silbermedaille freuen.

Der Landesringerverband hat dem RSV Stendal 07 die Aufgabe übergeben, diese Meisterschaft auszurichten. Es waren 211 Sportler aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Baden-Württemberg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt angereist.

Die Eröffnung wurde durchgeführt vom Oberbürgermeister Klaus Schmotz, der die Ringer auf faire Kämpfe einstimmte. Die altmärkischen Nachwuchssportler wurden von den Trainern Dirk Müller und Mario Klitsch an den Matten betreut. Insgesamt schickte der RSV Stendal sechs junge Ringer in das Titelrennen.

Zwei Athleten haben sich in der C-Jugend bewiesen. Marten Wulfänger und Leon Wiezorreck trugen sich in die Turnierlisten bis 42 Kilogramm ein. Beide sind im ersten Jahr in dieser für sie neuen Altersklasse und entsprechend hoch hingen die Trauben. Nach jeweils zwei Schultersiegen mussten sie sich geschlagen geben und kamen auf den 18. Rang.

Die anderen vier Sportler kämpften in der D-Jugend. Marius Potas (34 kg) traf im Auftaktkampf auf den späteren Vize-Meister Raphael Titze (AV Jugendkraft Zella-Mehlis). Nach einem Moment der Unaufmerksamkeit befand sich der Stendaler in der Bodenlage, wurde in die gefährliche Lage gedreht und musste sich auf Schultern geschlagen geben. In der nächsten Begegnung machte Potas schnellen Prozess mit Louis Mutz (RV Lübtheen) und holte den Schultersieg. Gegen Oskar Kolokno (RV Thalheim) musste sich Potas geschlagen geben.

In der Endabrechnung kam er auf den zehnten Platz. In der Gewichtsklasse bis 42 Kilogramm startete Karl Schulz startete mit einem Schultersieg über Alex Pfestorf (SV JK 03 Albrechts) in das Turnier. Es folgten zwei Niederlagen und damit der siebte Rang. Hussein Murzabekov konnte erkämpfte mit zwei Schultersiegen und zwei Schulterniederlagen den dritten Platz in seinem Pool. Somit zog er in das Finale um den fünften Platz ein. Hier traf er auf Jonas Guthke (RC Germania Potsdam). Beide Ringer punkteten. Am Ende setzte der Potsdamer jedoch eine Standtechnik an, aus der sich Murzabekov nicht mehr befreite – Schulterniederlage. Er wurde Sechster.

Felix Zürcher startete in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm. Er zog ungefährdet in das Finale gegen Halim Gataev (SC Roland Hamburg) ein. Der Altmärker musste sich auf Schultern geschlagen und wurde am Ende Zweiter. Bei der Siegerehrung bekam er die Silbermedaille von Katrin Kunert (Die Linke), verliehen.

Trainer Dirk Müller weiß die Leistung seiner Schützlinge einzuordnen: „Die Kinder sind alle im ersten Jahrgang ihrer Altersklassen. Da fällt es schwer oben mitzumischen. Ich freue mich über jeden Sieg.“

Die Mitteldeutschen Meisterschaften konnten von den Stendaler mit Hilfe der elektronischen Leistenführung von der Anzeigen per TV-Gerät an den Matten durchgeführt werden. Letzteres ist nicht Standard bei solchen Turnieren. Neben der Meisterschaft fanden auch die Feierlichkeiten zur zehnjährigen Selbstständigkeit der Ringer statt. Viele Sponsoren und ehemaligen Sportler machten sich einen Eindruck von der geleisteten Arbeit. Der Vereinsvorsitzende Björn Buchhorn war zufrieden mit dem Turnier sowie den Feierlichkeiten und betonte: „Die Ausrichtung eines solchen Events ist nur durch die Unterstützung von den vielen tatkräftigen Mitgliedern, Freunden, Familien und natürlich Sponsoren möglich. Wir möchten uns dafür herzlich bedanken.“