1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Krumrey und Jacobs beim Lehrgang

Ringen Krumrey und Jacobs beim Lehrgang

Christoph Krumrey und Tim Jacobs vom RSV Stendal 07 haben an einem Lehrgang für Kampfrichter im Ringen in Artern teilgenommen.

Von Frank Kowar 13.09.2017, 05:00

Stendal l In Artern hat der Lehrgang des Landesringerverbands Sachsen-Anhalt (LRV SAH) für die Vorbereitung der Kampfrichter auf die Ligakämpfe stattgefunden. Ein Dutzend Kampfrichter von vielen Vereinen aus Sachsen-Anhalt und sogar aus Niedersachsen brachten sich auf den neuesten Stand. Tim Jacobs und Christoph Krumrey vom RSV Stendal 07 waren auch mit von der Partie.

Der RSV Stendal 07 nimmt mit seinen Sportlern an zahlreichen regionalen und nationalen Turnieren teil. Damit die Kämpfe auf den Matten auch stattfinden können, braucht man neben den Sportlern auch die Kampfrichter.

Tim Jacobs und Christoph Krumrey üben diese Tätigkeit für den Verein aus. Jacobs besitzt die Landeslizenz und wurde erstmals zum Liga-Lehrgang eingeladen. Krumrey leitet bereits Kämpfe in der Bundesliga. Er nimmt seit 2008 seine Einteilung in der Ober- und Landesliga wahr.

Der Lehrgang wurde im Sportkomplex in Artern durchgeführt. Die Eröffnung wurde durch den langjährigen Weltklassekampfrichter Eberhard Probst durchgeführt. Die Klärung der Einteilung der Partien in der Landesliga Sachsen-Anhalt oblag dann dem Kampfrichterreferenten René Wenzel.

Im Anschluss besprach man die Wettkampfordnung und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Kampfrichter. Hierbei half die Anwesenheit des Staffelleiters Dieter Zinke. Danach führte René Wenzel mittels einer Präsentation Hinweise zum Regelwerk aus. Der Umgang mit Beinarbeit im griechisch-römischen Stil war dabei ein Thema. Aber auch über den Unterschied zwischen einem Konter und einer Griffübernahme sowie das Prozedere der Vergabe von Passivitäten in beiden Stilarten wurde gesprochen.

Nach dem Mittagessen ging man gemeinsam mit der Regionalliga-Mannschaft des AC Germania Artern in die Mattenhalle. Dort wurden die Anwendung der Theorie veranschaulicht. Insbesondere Stand hier das Verhalten des Kampfrichters auf der Matte auf dem Plan.

Danach übernahm Stefan Mildner das Ruder. Er erklärte mittels des Wettkampfprogramms einen kompletten Ablauf der elektronischen Listenführung während eines Mannschaftskampfes.

René Wenzel stellte eine Checkliste vor mit deren Hilfe die Aufgaben des Kampfrichters bei einem Mannschaftskampf verdeutlicht wurden.

Christoph Krumrey wird neben zwei Begegnungen in der Bundesliga auch noch drei Kämpfe in der Landesliga leiten. Es können sogar noch ein bis zwei Kämpfe mehr werden, da im November Platzierungskämpfe zwischen den Teams der beiden Staffeln stattfinden. Diese sind noch nicht eingeteilt.