1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. RSV Stendal gestaltet Fassade neu

EIL

Ringen RSV Stendal gestaltet Fassade neu

Der RSV Stendal 07 besitzt nun eine neu gestaltete Fassade des Ringerzentrums in der Sporthalle in der Erich-Weinert-Straße.

Von Christoph Krumrey 09.05.2018, 06:00

Stendal l Im Rahmen des Projekts von KinderStärken konnte dies realisiert werden. Der RSV Stendal 07 nimmt mit seinen Kindern, Jugendlichen und Männern an vielen Turnieren teil. Bei den Sportlern kam der Wunsch auf, dass die Trainingsstätte nach außen hin besser bekannt gemacht wird.

In der Sporthalle in der Erich-Weinert-Straße besitzen die Schwerathleten einen eigenen Mattenraum. Insgesamt gibt es für die RSV-Sportler sehr gute Trainingsbedingungen.

Anfang des Jahres machte sich ein Team um Abdolhamid Sagdeghy, Aziz Hassou und Thomas Schulz daran, einen Plan zur Neugestaltung der Fassade zu entwerfen. Mit der Unterstützung des Vorstandes konnte bei KinderStärken ein Antrag auf Förderung gestellt werden. Dieses Programm wird vom Bundesfamilienministerium unterstützt und trägt den Untertitel „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“. Genau nach dieser Philosophie trainieren und leben die Ringerinnen und Ringer in Stendal zusammen. Das Geschlecht, die Herkunft, die Religion spielen auf der Matte keine Rolle.

Unter dem Titel „Colors of the Sport/Farben des Sports“ beschrieb das Team die Neugestaltung der Fassade. Der Antrag auf Förderung wurde bewilligt. In einer ersten Veranstaltung im März sammelten sich die Sportler und Angehörigen. Das Projekt wurde allen vorgestellt und stieß auf große Begeisterung.

Im April wurde es realisiert. Mit Graffiti-Künstler Michael Braune wurde ein professioneller Anleiter für die Gestaltung der Fassade gewonnen. Die Ringer zeichneten und malten das neue Motiv: eine Kampfszene von internationalen Titelkämpfen.

Der Name des RV Stendal 07 durfte nicht fehlen. Das Arbeiten kam den Kindern und Jugendlichen gar nicht so vor. Vielmehr freuten sie sich einen Teil der Trainingsstätte mitgestalten zu dürfen. Sportinteressierte können zu den Trainingszeiten reinschnuppern und sich ausprobieren. Die neu gestaltete Fassade wäre nicht möglich gewesen ohne die zahlreichen Unterstützer. Dazu zählt KinderStärken, der sich finanziell beteiligt hat. Ohne den Einsatz von Michael Braune und des Projektteams um Thomas Schulz wäre die Gestaltung nicht umsetzbar gewesen.