1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gumtz und Gierth holen den Titel

Rudern Gumtz und Gierth holen den Titel

In Zschornewitz haben die Landesmeisterschaften im Rudern auf der „Gurke“ stattgefunden.

Von Nadja Eggert 02.07.2019, 06:00

Tangermünde l Der Tangermünder Ruderclub war mit insgesamt 13 Sportlern vertreten und holte insgesamt neun Medaillen.

Da aufgrund der aktuellen Wettersituation der Wasserstand auf dem See in Zschornewitz sehr niedrig war, musste der Veranstalter im Vorfeld die Wettkampfstrecke von den regulären 1000 m auf 900 m verkürzen. Aber auf diese verkürzte Strecke stellten sich alle Sportler des TRC sehr gut ein.

Als Landesmeister kehrten der 14-jährige Tilman Gumtz und der 13-jährige Matthis Gierth nach Tangermünde zurück.

Tilman, welcher kurz vor der Landesmeisterschaft beim Schulsport noch eine Verletzung am Knöchel erlitt und damit sichtlich gehandicapt ins Rennen ging, erkämpfte sich bei den 14-jährigen Leichtgewichten im Einer den Titel durch einen Start-Ziel-Sieg.

Der 13-Jährige Matthis Gierth, welcher in diesem Jahr mit seinen Partnern aus Bernburg und Bitterfeld bisher im Doppelvierer mit Steuermann der AK 13 ungeschlagen war, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und schob mit seinen Kameraden die Bootspitze als Erster über die Ziellinie.

Im Mixdoppelvierer mit Steuermann der AK 12/13 erruderte Matthis zudem eine Bronzemedaille.

Zwei Bronzemedaillen erruderte die 13-Jährige Sophia Roloff im Doppelzweier mit einer Partnerin aus Schönebeck und im Doppelvierer mit Steuermann mit Partnern aus Bernburg und Schönebeck.

Ebenfalls eine Bronzemedaille errang Clara Grosser im Doppelvierer mit Steuermann der Mädchen AK 12. Als Steuerfrau im Doppelvierer der Mädchen AK 11, gewann sie zudem eine Goldmedaille.

Zwei Silbermedaillen erreichte Marie Gumtz im Leichtgewichtsdoppelzweier der Mädchen AK 12/13 mit einer Partnerin aus Bernburg und auch als Steuerfrau im Jungendoppelvierer AK 11.

Die Medaille im Doppel­zweier war für Trainer Karsten Eggert sehr erstaunlich, wurde doch dieses Duo aufgrund einer Gewichtsüberschreitung einer Sportlerin erst zirka zwei Stunden vor Rennbeginn komplett neu zusammengesetzt. „Dies scheint auf Anhieb gut geklappt zu haben“, resümierte Trainer Eggert.

Da die Landesmeisterschaft gleichzeitig über die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der AK 12-14 entscheidet, schauten alle Aktiven und Trainer nach Ende der Veranstaltung gespannt auf den Landesjugendleiter und Landestrainer. Von ihnen wurde die Entscheidung getroffen, welche Sportler nominiert werden sollten. Am Ende stand ein überaus erfreuliches und im Vorfeld der Landesmeisterschaft nie erwartetes Ergebnis für die Tangermünder Sportler fest. Insgesamt sieben junge Sportler im Alter von 12-14 wurden direkt nominiert und vertreten so beim Bundeswettbewerb der Deutschen Meisterschaft der 12- bis 14-Jährigen die Farben Sachsen-Anhalts. Nominiert wurden folgende Sportler:

„Eine derart große Delegation aus Tangermünde war bisher nie beim Bundeswettbewerb vertreten“, resümierte Trainer Eggert sichtlich gerührt über die Entscheidungen des Landestrainers.

Wieder einmal scheint sich das unermüdliche Training und die vielen Stunden im Bootshaus gelohnt zu haben. Besonders große Chancen beim Saisonhöhepunkt, welcher vom 6. bis 8. September auf der Olympiaregattastrecke in München stattfindet, rechnet sich Trainer Eggert für Matthis Gierth im Doppelvierer mit Steuermann der AK 13 aus. Für Marie Gumtz und Clara Grosser ist es eine besondere Ehre, nominiert worden zu sein, da sie als jüngerer Jahrgang in der AK 12/13, älteren Sportlern vorgezogen wurden.

Insgesamt ist das Trainerteam des TRC gespannt, wie ihre Sportler auf dem Bundeswettbewerb abschneiden werden. In diesem Jahr liegt die lange Pause der Sommerferien genau in der Vorbereitungszeit. Es heißt für die nominierten Sportler, innerhalb der Ferien aktiv zu werden, um die aktuelle Form zu halten und zum Saisonhöhepunkt topfit zu sein.