Rudern Mona Urbahn top

20 Medaillen hat der Tangermünder Ruderclub (TRC) bei den Landesmeisterschaften im Rudern geholt.

Von Frank Kowar 01.07.2017, 01:01

Tangermünde l Der TRC war mit insgesamt 14 Sportlern vertreten. Insgesamt wurden vier Landesmeistertitel, sechs Silbermedaillen und zehn Bronzemedaillen eingefahren.

Erfolgreichste Sportlerin war die 13-jährige Mona Urbahn mit zwei Titeln und einer Silbermedaille. Erfolgreichster Steuermann ist Moritz Wilberg (zwei Gold, eine Silber und drei Bronze) gewesen.

Im ersten Rennen belegte Sophia Roloff im Mädchenvierer der AK 11/12 mit Sportlerinnen aus Schönebeck und Bernburg den Bronzerang. Das Boot fuhr in annähernd gleicher Besetzung im Mädchendoppelvierer mit Steuermann in der AK 11 und jünger ebenfalls auf den Bronzerang. Für den ersten Sieg sorgten Mona Urbahn und Victoria Roloff im Mädchendoppelzweier der AK 12/13, die über die Wettkampfstrecke von 1000m mehr als 15 Sekunden Vorsprung hatten.

In diesem Rennen belegte die 12-jährige Eva Rektorik den dritten Platz. Da die zweitplatzierte Mannschaft auf die Nominierung für den Bundeswettbewerb, die Deutsche Meisterschaft der 12 bis 14-Jährigen verzichtete, stand schon früh fest, dass sich alle drei TRC-Mädchen bereits qualifiziert hatten. Für eine weitere Bronzemedaille sorgte Mathias Schulz im Masterdoppelzweier mit seinem Partner aus Schönebeck.

Einen weiteren Sieg konnte der Mixdoppelvierer mit Steuermann der AK 12/13 in der Besetzung Malwin Grosser, Victoria Roloff, Mona Urbahn, Wanja Mitsch und Steuermann Moritz Wilberg einfahren. Mit einem klaren Start-Ziel-Sieg sicherte sich die Mannschaft somit die direkte Qualifikation für den Bundeswettbewerb. Sichtlich erleichtert zeigte sich Trainer Karsten Eggert nach diesem Rennen, hatte man doch ein ganzen Jahr lang auf dieses Ziel hingearbeitet und den Sieg bei der Landesmeisterschaft angepeilt. „Ab jetzt ist alles nur noch Zugabe“, sagte Trainer Eggert, der das Saisonziel, Qualifikation mit sechs Personen für den Bundeswettbewerb ungefährdet erreicht hatte.

Und die Zugabe ließ nicht lange auf sich warten. Im Rennen der Mädchen AK 10 qualifizierten sich Sina Podschuweit, Clara Grosser und Charlotte Jäger über 500 Meter für das Finale. Als überglückliche Zweitplatzierte nahm Jäger ihre Medaille in Empfang. Podschuweit wurde Fünfte und Grosser Sechste. Eine weitere Medaille erruderte Jannick Wilberg bei den A-Junioren im Riemenvierer ohne Steuermann mit Partnern aus Bernburg und Schönebeck. Im Jungendoppelzweier der AK 12/13 belegten Malwin Grosser und Wanja Mitsch ebenfalls den Bronzerang. Weitere Platzierung:

4. Juniorendoppelzweier A Jannick Wilberg und Partner Bernburg

5. Mixdoppelzweier Masters: Mathias Schulz und Partner Havelberg

2. Mastereiner: Mathias Schulz

2. Männereiner Leichtgewicht: Malte Verenkotte

3. Mädchendoppelvierer 12/13: Eva Rektorik, Moritz Wilberg (Steuermann) +mit Partner Bernburg

1. Jungendoppelvierer AK 11: Moritz Wilberg (Steuermann) mit Partner Bernburg

3. Jungendoppelvierer AK 11/12: Moritz Wilberg (Steuermann) mit Partner Bernburg, Havelberg

Am Sonntag ist klassisch der Einer-Tag der Kinder. Für die erste Medaille sorgte Eva Rektorik im Mixdoppelvierer mit Steuermann AK 11/12 zusammen mit Moritz Wilberg als Steuermann und Partnern aus Bernburg und Havelberg. Lange lag das Boot in Führung und die Trainer an Land freuten sich bereits über einen weiteren Landesmeistertitel, als einer der Sportler im Boot hängen blieb und das Boot komplett abstoppte.

Mit einem fulminanten Endspurte sicherte sich die Mannschaft noch die Silbermedaille. Ebenfalls Silber fuhr Mona Urbahn im Finale der Mädcheneiner AK 13 ein. Für eine Bronzemedaille sorgte Malwin Grosser im Jungeneiner AK 13. Den einzigen Landesmeistertitel an diesem Tag erruderte Jannick Wilberg im Juniorenachter mit Steuermann. Weitere Platzierungen:

6. Mädcheneiner Ak 13: Victoria Roloff

5. Jungeneiner AK 13: Wanja Mitsch

4. Mädcheneiner AK 11: Sophia Roloff

6. Jungeneiner AK 11: Jonas Rohde

3. Jungenvierer AK 12/13: Moritz Wilberg (Steuermann)

2. Juniorenriemenzweier A: Jannick Wilberg mit Partner Bernburg

Für die sechs qualifizierten Sportler geht es nun zum Bundeswettbewerb nach Brandenburg, wo auf dem Beetzsee und somit auf einer internationalen Regattastrecke gerudert wird.