1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Tangermünder RC eröffnet die Saison

Rudern Tangermünder RC eröffnet die Saison

Die Sportler vom Tangermünder Ruderclub wollen sich im Jahr 2017 für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Von Nadja Eggert 12.04.2017, 11:00

Tangermünde l Insgesamt etwa 45 Vereinsmitglieder und Familienangehörige verlebten die erste offizielle gemeinsame Ausfahrt mit anschließendem Kaffeetrinken und abschließendem Grillabend im Bootshaus.

Einige erwachsene Ruderer nutzen das schöne Wetter aus, um die erste Tagestour dieses Jahres zu absolvieren und die etwa 45 km lange Strecke entlang der Elbe von Heinrichsberg nach Tangermünde zu rudern. In zwei Booten wurde die Elbe errudert. Mit von der Partie waren Ulrich Rebling, Mathias Schulz, Elke Freytag, Paul Mendel, Cathi Tanne-Roloff, Heike Bruckert, Holger Bruckert und Gunnar Börsch.

Die letzten Kilometer wurden die erwachsenen Ruderer dann von der Jugendabteilung des TRC begleitet, die das schöne Wetter am Nachmittag ebenfalls nutzen, um den Familienangehörigen die erlernten Fähigkeiten im Ruderboot vorzuführen.

Für die Kinder und Jugendlichen war es jedoch nicht die allererste Ausfahrt des Jahres. Seit Anfang März sind die Kinder bereits wieder auf dem Wasser und bereiten sich auf die kommende Wassersaison vor.

So führt sie an diesem Wochenende die Langstreckenregatta nach Leipzig, bevor es am Sonntag für die komplette Kinderabteilung inklusive drei Betreuer zum Trainingslager in die Nähe von Berlin geht. Vereinsvorsitzende Karsten Eggert hofft, dass die Beteiligung an den weiteren Vereinsfesten weiterhin so groß ausfällt und alle ihren Spaß an den Ruderaktivitäten haben.

Für die Wettkampfabteilung hofft er, dass auch in diesem Jahr auf den unterschiedlichsten Regatten im Land aber auch überregional Siege und Podestplätze eingefahren werden können.

Größtes Ziel des Tangermünder RC ist dabei die Qualifikation von vier bis sechs Sportlern für die Deutsche Meisterschaft der 12- bis 14-Jährigen, die in diesem Jahr in Brandenburg auf dem Beetzsee ausgetragen wird.