1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Osterburgs Team ist Seriensieger

Schulsport Osterburgs Team ist Seriensieger

Der Wettbewerb „Mach mit, machs‘s nach, mach‘s besser“ wurde durch die Grundschule Osterburg gewonnen.

Von Wolfgang Seibicke 15.12.2016, 00:01

Stendal l Als Moderator „Adi“ am vergangenen Sonntag bereits vor der offiziellen Eröffnung die Zuschauer auf den voll besetzten Rängen zum Mitmachen animierte, stand fest: Hier, in der Wischelandhalle der Stadt Seehausen, wird die Luft brennen.

Pünktlich um 9:45 Uhr führte Adi dann gemeinsam mit der Jury, den Ehrengästen und der Sportjugend die sechs Mannschaften in die Wettkampfarena.

Nach Begrüßungslied und Gymnastik setzten sich die Protagonisten erstmal auf den Hosenboden und bestaunten die Einrad-Gruppe des MAD-Club Stendal, welche eine akrobatische Show mit Sprung- und Gruppenelementen zeigten.

Die Dritt- und Viertklässler, also die Großen, starteten den Kampf um den Wanderpokal. Bereits im ersten Spiel, dem Staffelwettbewerb „Schnelligkeit-Geschicklichkeit-Gewandtheit“, begann die Mannschaft der Grundschule Osterburg ihren Wunsch, den Titel zu verteidigen, umzusetzen. Die Mädchen und Jungen aus der Biesestadt siegten in den ersten beiden Spielen und gingen sofort an die Spitze, die sie dann auch bis zur großen Abschlussstaffel nicht mehr abgaben. Aber auch auf den weiteren Plätzen entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen den Finalisten. Beim Wissensquiz „schnell und hell“ wurde der Schwierigkeitsgrad ein wenig erhöht, und so wurde es zum Beispiel bei der Sportabzeichenfrage spannend, als das Einradfahren von den Schülern als eine Sportabzeichendisziplin gewertet wurde. Verwunderlich, da ja fast alle Schulen am Sportabzeichenwettbewerb teilnehmen.

Ein weiteres Highlight lieferte im anschließenden Spiel noch die GS Schönhausen, die den Wettbewerb „Alle auf den Kasten“ in neuer Rekordzeit gewann.

Vor der Abschlussstaffel führte Osterburg vor Arneburg, Schönhausen und der Ganztags-Grundschule Stendal.

So waren vor allem die Eltern, Lehrer und Fans der Kinder der Ganztagsgrundschule aus Stendal sehr überrascht, als sie vor der Siegerehrung ins Foyer gebeten wurden, denn da war klar: „Wir sind unter den besten Drei“.

Die große Abschlussstaffel brachte hier die Entscheidung. Man überholte noch zwei Schulen durch eine Superleistung im letzten Spiel. Großer Jubel herrschte natürlich beim Team der Grundschule Osterburg. Zum fünften Mal in Folge gewannen die Biesestädter klar das große Finale mit 52 Punkten. Bei drei der sechs Spiele waren die Schüler um Sportlehrer Friedrich Neuling auf den Punkt vorbereitet und nicht zu besiegen.

Die Jury musste in diesem Jahr wieder ganz genau rechnen, denn die folgenden drei Schulen trennte in der Gesamtabrechnung nur ein Punkt. Die Ganztagsgrundschule aus Stendal und die Grundschule Schönhausen waren mit 36 Punkten sogar punktgleich. Ein Novum in der Geschichte des „Mach-mit-Wettbewerbes“, ein schneller Blick in die Ausschreibung machte sofort klar: die Gesamtplatzierung in der Abschlussstaffel würde die Entscheidung zu Gunsten der Rolandstädter bringen.

Diese beförderten sich dann noch zwei Plätze nach vorne auf den gefeierten silbernen Platz.

Große Begeisterung lösten auch Vorführungen der Einradfahrer des MAD-Clubs aus Stendal sowie der Taekwondo-Trainingsgruppe des SG Seehausen um die Trainer Helmut Krah und Dominik Olke, welche neben einzelnen Techniken auch noch einen Bruchtest mit einem Holzblock durchführten, aus.