1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Wasserfreunde holt 35 Medaillen

Schwimmen SV Wasserfreunde holt 35 Medaillen

Beim Einladungs-Schwimmfest in Schönebeck haben die Starter des SV Wasserfreunde Stendal 35 Medaillen erkämpft.

Von Frank Kowar 24.01.2020, 04:00

Schönebeck/Stendal l Union 1861 Schönebeck führte zum elften Mal das Einladungsschwimmfest durch. Dabei starteten auch 21 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Wasserfreunde Stendal. Insgesamt waren über 200 Athleten in 25 Wettbewerben am Start.

Hervorragende Leistungen zeigte Wieland Fontes (Jahrgang 2009), der bei seinen fünf Starts auch fünf Medaillen erkämpfte. Über die 200 Meter Lagen schlug er als erster an, ebenso über die 200 Meter Brust und die 200 Meter Freistil. Über 100 Meter Freistil und 50 Meter Brust wurde er jeweils Zweiter. Seine Bestzeit über die 200 Meter Lagen verbesserte er dabei um 20 Sekunden auf 3:20,38. Auch über 100 Meter Freistil konnte er sich deutlich auf 1:23,16 verbessern, immerhin fast sieben Sekunden schneller als je zuvor.

Junes Seidemann (2005) erreichte vier erste Plätze. Die Verbesserung der Bestzeit über 200 Meter Freistil um sechs Sekunden auf 2:19,73 ist hier besonders herauszuheben, bei der er seine Konkurrenz klar dominierte. Weitere Goldmedaillen gab es über 100 Meter Rücken, 100 Meter Freistil und 200 Meter Lagen.

Erfolgreich war auch Anna Nieber (2004) bei ihren Wettbewerben. Am Ende konnte sie zwei goldene und auch zwei bronzene Medaillen mit nach Stendal bringen. Über die 200 Meter Lagen erschwamm sie mit 3:12,42 darüber hinaus eine gute neue Bestzeit.

Ebenfalls vier Medaillen gewann Maja Krone (2004), für den obersten Platz auf dem Siegerpodest reichte es über die 200 Meter Freistil. Diese konnte sie in 2:46,25 absolvieren. Zweite Plätze über 200 Meter Lagen, 100 Meter Rücken und 100 Meter Freistil kamen noch dazu.

Lukas Gutjahr (2003) nahm bei zwei Wettkämpfen als Sieger die Goldmedaillen in Empfang, eine silberne und eine Bronzemedaille komplettierten den Satz. Über 200 Meter Freistil pulverisierte er seine alte Bestzeit um vier Sekunden und schlug nach 2:11,44 an der Beckenwand an.

Mykhailo Holda (2007) erreichte über die 100 Meter mit einer neuen Bestzeit von 1:20,08 den zweiten Rang, über die gleiche Distanz in Rücken wurde er Dritter.

Maximilian Sassarra (2008) erschwamm über die 50 Meter Freistil eine Bronzemedaille. Nach 0:36,97 schlug er an.

Vivien Sidorf (2005) erreichte bei zwei ihrer Starts in der Schwimmart Brust über 200 Meter und 100 Meter Rücken vordere Platzierungen. Über 200 Meter Brust war es eine Silbermedaille und über die 100 Meter Rücken der dritte Platz. Niklas Kaiser (2004) errang bei seinen Wettkämpfen zwei bronzene Medaillen. Über die 200 Meter Freistil und 100 Meter Brust nahm er diese auf dem Siegerpodest in Empfang.

Weiter als Medaillengewinner zeichneten sich Tim Nikolka (2004) über 100 Meter Brust, Lenny Baudach (2008) über 50 Meter Freistil und Rike Wiedenhöver (2009) über 50 Meter Brust aus.

Auch für eine Stendaler Staffel über die 4 x 50 Meter Freistil verlief der Wettkampf sehr erfolgreich.

Dank einer Top-Leistung von Lukas Leue als Abschlussschwimmer verteidigte er den Vorsprung seiner Staffelkameraden und schlug nach 32,08 Sekunden auf seinen 50 Meter als Erster an.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf, der von Union 1861 Schönebeck (Abteilung Schwimmen) hervorragend organisiert war, für Stendals Trainerin Angela Westendorf und den Wasserfreunden. Es machte trotz der großen Anstrengung insgesamt viel Spaß.