1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erneut beste Sportler gesucht

Sportlerwahl Erneut beste Sportler gesucht

Seit dem Jahr 2003 wird im Landkreis Stendal die Volksstimme-Sportlerwahl durchgeführt.

Von Wolfgang Seibicke 09.12.2017, 04:00

Stendal l Auch für 2017 ist eine Leser- beziehungsweise User-Abstimmung vorgesehen. Die Aktion wird heute eingeläutet. Sehr erfreut sind die Verantwortlichen des Blattes, dass sie bei dieser Wahl vom Kreissportbund Stendal Altmark und der hiesigen Kreissparkasse tatkräftig unterstützt werden.

Ende Januar dieses Jahres hieß es im Volksstimme-Internetauftritt nach dem Lüften des Geheimnisses, wer denn die Sportler des Jahres 2016 waren:

„Die Volksstimme-Leser haben abgestimmt: Oliver Beck (Kraftsport, TSV Tangermünde), Madlen Lüdtke (Tennis, TV Osterburg) und Ann-Sophie Brüsewitz (Leichtathletik, Tangermünder LV) sind am Freitagabend bei der Volksstimme-Sportlergala zu den Sportlern des Jahres gewählt worden. Als beste Mannschaft konnte sich die Frauen-Fußballmannschaft des Möringer SV durchsetzen.“

Die neue Kandidatenliste (siehe Coupon) macht klar, dass 2017 nur eine Titelverteidigung bei der Volkssimme-Sportlerwahl im Landkreis Stendal möglich ist, nämlich die für 2016 von den Lesern/Usern mit überwältigender Mehrheit gewählte Tennissportlerin Madlen Lüdtke von TV Osterburg.

Mit ihr gehen auch die Zweitplatzierte des Vorjahres, Leichtathletin Michéle Thiel (SV Grieben 47) und die Dritte, Doreen Gladis (Tangermünder LV) ins Wahl-Rennen dieses Jahres.

Der Männer-Sieger, Kraftsportler Oliver Beck, der in den letzten vier Jahren dreimal den Titel errang, verletzte sich bei der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften im Herbst so schwer an der Brust, dass er das Championat schweren Herzens nicht angehen konnte.

Bei den Mannschaften dominiert der Fußball. Dort sind unter anderem gleich drei Teams dieser Sportart nominiert, und zwar drei Aufsteiger: Der SV Grieben 47 (jetzt Landesklasse), der SSV Havelwinkel Warnau (Landesliga Nord) und der 1. FC Lok Stendal (NOFV Oberliga Süd) haben 2017 jeweils den Sprung in die höhere Spielklasse geschafft.

Die Coupons laufen in unregelmäßigen Abständen weiter, bis Anfang Januar 2018. Dann ist, konkret am 7. Januar, Einsendeschluss und auch Abschluss der Wahl im Netz.

Die Ehrungsveranstaltung für den Kreis findet am Freitag, 26. Januar 2018, im Kleinen Saal des Hotels „Schwarzer Adler“ statt. Dazu sind alle Einzelkandidaten und Teile der Teams schon jetzt eingeladen. Auf der Volksstimme-Homepage ist es möglich für seinen persönlichen Favoriten in der jeweiligen Kategorie zu votieren.