1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Acht Stendaler bei Kraftsport-WM in Prag

Teilnahme Acht Stendaler bei Kraftsport-WM in Prag

Acht Kraftpakete des ESV Lok Stendal sind in diesen Tagen bei der Weltmeisterschaft ihrer Zunft in Prag vertreten.

17.10.2017, 23:01

Stendal (mho/wse) l Vom Dienstag an bis zum 22. Oktober 2017 (Sonntag) finden in Prag die diesjährigen Weltmeisterschaften im Powerlifting des Weltverbandes WUAP statt. Vom Verein ESV Lok Stendal nehmen insgesamt acht Athleten daran teil.

Am 14. Oktober lud der stellvertretende Abteilungsleiter Kraftsport des Vereins, Marcel Zimmermann, die Sportler zur offiziellen Vorstellung vor deren Saison-Höhepunkt ein.

Mit dabei waren auch die offiziellen Sponsoren des WM-Kaders, Dirk Hennig von der „HD Hennig Steuerberatungsgesellschaft“ sowie Robert Plagemann von „Lack- und Dellenpraxis.“

Alle ESV-Sportler starten in der RAW-Kategorie, das heißt ohne schützende und unterstützende Bankdrückhemden, Kniebeuge- oder Kreuzhebeanzüge.

Im Kreuzheben gingen drei Stendaler Sportler den ersten Wettkampftag an. Das international wettkampferfahrene Ehepaar Ingrid und Gerd Cedel rechnete sich gute Chancen auf den Titelgewinn aus.

In der Altersklasse 1 (40 bis 44 Jahre) startete Matthias Hörning in der Gewichtsklasse bis 125 Kilogramm. Alle drei Sportler des Stendaler Vereins wollten ihren Titelgewinn des letzten Jahres bestätigen

Am Dienstag nahmen sechs ESV-Sportler am Bankdrücken teil. Gerd und Ingrid Cedel zählten auch hier zu den Titelaspiranten. Andreas Behrends, ein fester Bestandteil der Wettkampfgruppe, startet bei seiner zweiten WM. In der Altersklasse 50 - 54 Jahre, Gewichtsklasse bis 125 kg, wollte er sich wie 2016 mit Edelmetall schmücken. Für seine Ehefrau Karin ist es ebenfalls die zweite WM. Sie startet auch in der Altersklasse ab 50 Jahre. Die leichteste Wettkampfsportlerin des ESV, Daniela Adamkiewicz, geht in der Klasse bis 60 kg Körpergewicht an den Start. Im letzten Jahr holte sie sich neben der Goldmedaille auch den Weltrekord.

Am Freitag und Sonnabend startet die Kategorie Powerlifting RAW. Dabei werden Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben als eine Wettkampfform absolviert.

Zwei Sportler vom ESV nehmen daran teil. In der Aktivenklasse bis 110 kg geht Lars Stöwesandt an die Hantel. Ziel ist auch hier das Erringen einer Medaille sowie das Aufstellen eines neuen Rekordes im Kreuzheben, aktuell bei 301,5 kg.

Michael Lauenstein startet in der Altersklasse 40 – 44 Jahre, Gewichtsklasse bis 110 kg. Auch er rechnet sich gute Medaillenchancen aus.