1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Einheit-Herren mit Kantersieg zum Auftakt

Tennis Einheit-Herren mit Kantersieg zum Auftakt

Die Herrenmannschaft der SG Einheit Stendal ist mit einem Erfolg beim TC Krumbholz Bernburg in die Saison gestartet.

Von Max Pefestorff 28.11.2018, 08:00

Bernburg/Stendal l Start nach Maß für die Herren der SG Einheit Stendal. Mit einem 6:0-Auswärtserfolg beim TC Krumbholz Bernburg ist das Einheit-Quartett in die Landesoberliga-Winterrunde gestartet.

„Wir sind sehr zufrieden über den hohen Sieg, das war eine solide Teamleistung“, schätzte Einheit-Kapitän Philipp Wille ein. Dieser legte in der ersten Einzelrunde mit einem glatten Zweisatzsieg gegen den Bernburger Jan Krause den ersten Grundstein für den erfolgreichen Nachmittag.

Zeitgleich verbuchte auch Danilo Bahn, an Position zwei spielend, das bessere Ende in seinem Einzel. Der Wahl-Magdeburger überzeugte beim 6:2, 6:3-Erfolg gegen Sascha Heenemann mit seinem gewohnt soliden Grundlinienspiel. „Die bessere Konstanz in den Ballwechseln war für Danilo der Schlüssel zum Erfolg“, schätzte Wille ein.

Mit der maximalen Ausbeute aus der ersten Einzelrunde galt es, mindestens einen weiteren Punkt vor den abschließenden Doppeln zu erspielen, um die eigene Ausgangslage zu verbessern.

Dieses Ziel verwirklichte Michael Seeber im Eiltempo. Im Spitzeneinzel gewann die Stendaler Nummer eins zunächst den ersten Satz mit 6:3 gegen Stefan Männicke, um den folgenden zweiten Durchgang sogar ohne Spielverlust abzuschließen.

Der vorzeitige Auswärtssieg vor den abschließenden Doppeln war angerichtet und sollte nun durch Carsten Zeihn seine Vollendung finden.

Doch der gebürtige Tangerhütter fand nur schwer in die Partie und sah nach 2:6-Satzverlust auch im zweiten Satz beim Stand von 3:4 bereits wie der gefühlte Verlierer aus.

Doch Zeihn fasste sich ein Herz, nahm dem aufschlagstarken Balke das Service ab und brachte die Partie nach 7:5-Satzgewinn in den Match-Tiebreak. Auch dort lag Zeihn bereits mit 6:8 im Hintertreffen, zog den Kopf jedoch erneut aus der Schlinge und gewann mit 11:9.

„Das war eines meiner schlechteren Spiele. Ich bin dennoch froh, dass ich das Spiel irgendwie gewonnen habe“, verriet Zeihn nach der Partie. Mit zwei weiteren Punkten aus den folgenden Doppeln war der 6:0-Auswärtssieg perfekt.

Das kommende Spiel steht gegen den TC Wernigerode am 16. Dezember in Stendal an.

Krumbholz Bernburg - SG Einheit Stendal 0:6

Einzel: Männicke - Seeber 3:6, 0:6 ; Heenemann - Bahn 2:6, 3:6 ; Balke - Zeihn 6:2, 5:7, 9:11 ; Krause - Wille 4:6, 3:6.

Doppel: Männicke/Balke - Seeber/Bahn 3:6, 4:6 ; Heenemann/Krause - Zeihn/Wille 1:6, 2:6.