1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hundt gewinnt Finale kampflos

Tennis Hundt gewinnt Finale kampflos

Spiel, Satz und Sieg im Tennispark der SG Einheit Stendal am Pappelweg.

Von Jeannette Heinrichs 10.09.2020, 05:00

Stendal l Am vergangenen Wochenende wurde die 18. Auflage der Altmark-Senioren Open ausgetragen. Traditionell war das Senioren-Altmark Open, das seit fünf Jahren von der M&S Autohaus GmbH Stendal gesponsert wird, ein beliebter Anlaufpunkt für leistungsorientierte Spieler und Spielerinnen ab 30 Jahre.

„Ich kann beruhigt sagen, dass es die richtige Entscheidung war, an der Ausrichtung des Turniers festzuhalten. Die strengen Hygiene-Auflagen haben die gute Atmosphäre nicht beeinflusst“, erklärt Cheforganisatorin Anke Thiermann zufrieden.

Zusammen mit Timo Poetzsch und Cora Kaupke sorgte die Einheit-Finanzwartin für umsichtige Spielansetzungen bei schwierigen äußeren Bedingungen am ersten Turniertag. „Die Spieler sind auch während der zweistündigen Regenpause geduldig geblieben, so konnten wir einen reibungslosen Ablauf garantieren“, so Thiermann erleichtert. Entschädigt wurde das Organisation-Team danach mit ansprechenden Ballwechseln und spannenden Begegnungen.

Mit Carsten Zeihn, Michael Seeber, Thoralf Pasler und Joachim Gersdorf schickte der Ausrichter gleich vier Spieler bei den Herren 30 in die Titelkämpfe, die den Erwartungen jedoch nicht stand halten konnten. Lediglich Seeber überstand seine Auftaktpartie nach spannenden drei Sätzen, ehe der Lokalmatador im folgenden Halbfinale am späteren Turniersieger Manuel Wiesner (TC Salzgitter) scheiterte. Dieser zeigte sich bei der anschließenden Siegerehrung begeistert vom Stendaler Turnier und versprach den Verantwortlichen, dass er im kommenden Jahr den Titel verteidigen möchte und weitere Spieler seines Vereins mitbringt.

Bis in das Halbfinale spielte sich Rainer Hannemann (Einheit Stendal) bei den Herren 40 vor. Der Einheit-Routinier erspielte nach Freilos im Achtelfinale durch einen sicheren Zweisatz-Erfolg gegen Frank Ristau (TC Stendal) den Einzug in die Runde der letzten Vier. Dort scheiterte Hannemann glatt in zwei Sätzen an Stefan Jäger (TC Gifhorn), der auch im späteren Endspiel gegen Michael Seidenschnur (TC Weißenfels) mit 6:2, 6:3 die Oberhand behielt. „Das ist nach 2017 der zweite Titel für Stefan bei unseren Open“, verriet Thiermann mit Blick auf die Historie.

In der Nebenrunde, die fest in altmärkischer Hand war, gewann Mario Benz (Gardelegen) mit 6:2, 1:6, 10:2 gegen Manfred Krüger (TC Stendal).

Erfreulich verlief aus altmärkischer Sicht auch der Wettbewerb der Herren 60. Mit Manfred Knoll (TC Stendal), Axel Achilles und Detlef Hundt (beide Einheit Stendal) standen gleich drei Spieler aus der Region im Halbfinale. Letztgenannter bestätigte seine Favoritenrolle souverän und zog sicher in das Endspiel ein. Spannungsgeladen verlief dagegen das Halbfinale zwischen Manfred Knoll und Axel Achilles. Nach Satzausgleich musste der Match-Tiebreak über den Einzug in das Endspiel entscheiden. Dort zeigte sich Knoll im „Abnutzungskampf“ nervenstärker und gewann mit 10:8. Ein Erfolg, für den der TC-Spieler Tribut zollen musste, sodass er zum Endspiel nicht mehr antreten konnte.

Mit Martina Behnsen (Jahn Wolfsburg) setzte sich eine ungesetze Spielerin im Teilnehmerfeld der Damen 30 ohne Satzverlust durch. Im Finale bezwang die Wolfsburgerin Sabine Fiebig (BW Zeitz) in zwei Sätzen, die zuvor gegen Steffi Seeber (Braunschweig) im Halbfinale gewann. Die Nebenrunde entschied Elke Thele (Einheit Stendal) für sich.