1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wrobel und Fritze holen Landesmeistertitel

Tennis Wrobel und Fritze holen Landesmeistertitel

Ein wahres altmärkisches Tennisspektakel spielte sich am vergangenen Wochenende bei den Nachwuchs-Landesmeisterschaften im LuckyFitness Magdeburg ab.

Von Wolfgang Seibecke 19.01.2016, 11:20

Magdeburg/Stendal l Sie sind beide elf Jahre alt, besuchen die selbe Schulklasse und besitzen seit vergangenen Sonntag eine weitere Gemeinsamkeit, da sich sowohl Jill Wrobel (Einheit Stendal) wie auch Jonas Fritze (TC Stendal) erstmalig den Landesmeistertitel in ihren jeweiligen Altersklassen gesichert haben.

Dabei bewiesen beide Akteure neben ihrer starken Physis auch die notwendige mentale Stärke für den Titelgewinn.

So drehte die elfjährige Jill Wrobel im Finale der Altersklasse U12 weiblich in beiden Sätzen einen zwischenzeitlichen Rückstand um, so dass am Ende, unter großer Freude des mitfiebernden Anhangs, ein knapper 6:4,7:6-Endspielerfolg gegen Joline Grothe (TC Krosigk) zu Buche stand. „Jill hat heute in den richtigen Momenten nervliche Stärke bewiesen, darauf bin ich stolz“, so Trainer Maximilian Pefestorff.

Zuvor setzte sich die topgesetzte Stendalerin gegen Lina Lehmann (RW Dessau) und Kim Schönwälder (TC Wernigerode) glatt in zwei Sätzen durch. Die Nebenrunde entschied Charlotte Zimmermann (TC Stendal) für sich.

Ohne Satzverlust spielte sich Jonas Fritze bei den U12-Junioren bis in das Finale vor. Nach einem deutlichen Erfolg im Viertelfinale gegen Brandon Meija Döbold (MTC Germania) wurde das Halbfinale gegen Jonas Hesse (Biederitzer TC) für den TC-Junior zu einem echten Gradmesser. Fritze behielt in den entscheidenen Phasen des Spiels die Oberhand und sicherte sich das Finalticket.

Derweil spielte sich Einheit-Neuzugang Max Samland nach einem Dreisatz-Erfolg gegen Bennet Richter (MTC Germania) ebenfalls durch einen Zweisatz-Erfolg gegen Sebastian Wittmann (HTC Peißnitz) bis in das Finale vor. Dort behielt Trainingspartner Fritze, der aufgrund einer Blase mit einem Verband das Endspiel bestritt, mit 6:2, 6:2 die Oberhand. „Ich freue mich über Jonas Turnierleistung“, verriet Trainerin Scholtisek.

Bei den U16-Junioren spielte sich Tom Teichert (Einheit), nach erfolgreicher Auftaktpartie gegen Ron Weber (Biederitzer TC), in die Runde der letzten Acht vor. Dort kam das Aus gegen Krömer (Biederitzer TC).

Das Halbfinale erspielte Lea Klinke (Einheit) in der Altersklasse U16 weiblich. Nach einer Rast im Achtelfinale, die Stendalerin war an Position drei gesetzt, schlug sie im Viertelfinale Alexandra Arlt (Biederitzer TC) mit 6:2,6:3. In der Runde der letzten Vier und im Spiel um Platz drei blieb die 16-jährige jedoch chancenlos.

Für Amy Marscheider und Cora Kaupke (beide Einheit) kam das Aus im Achtelfinale während Lena Schneider (TVO) erst im Viertelfinale scheiterte.

Stützpunkttrainerin Scholtisek zeigte sich insgesamt zufrieden mit dem ersten Turnierwochende. „Wir haben uns sehr gut präsentiert“, schätzte die Berlinerin ein.