1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Burchert/Oscheja im Mix siegreich

Tischtennis Burchert/Oscheja im Mix siegreich

Bei den Landesmeisterschaften der Senioren im Tischtennis waren Akteure aus dem Kreis Stendal recht erfolgreich.

Von Uwe Meyer 03.02.2018, 00:01

Osterburg l Vizelandesmeister bei den Senioren 65 wurde überraschend Lothar Böhm von Eintracht Osterburg.

Aus der Ostaltmark waren etliche Starter, ingesamt wurden 162 Teinehmer in sieben Altersklassen Damen/Herren gezählt, an der Platte. Bei den Senioren 40 war Dennis Schrader vom TTC Lok Stendal am Start. Er belegte hinter Leineweber (Post Halle), gegen den Schrader 0:3 unterlag Platz zwei in seiner Gruppe. Den entscheidenden Schritt machte Schrader zum erreichen der nächsten Runde mit einem 3:2 über Beutler (Union Schönebeck). Zudem besiegte er Nickel (Medizin Magdeburg). Danach gab Schrader aber alle Partien ab und wurde Achter.

Bei den Herren 65 schlug die Stunde von Lothar Böhm (Eintracht Osterburg. Zwei glatte 3:0-Siege über Stelter (Rogätz) und Schwede (Zeitz) reichten für die nächste Runde. Gegen Schütze (Wolfen) verlor Böhm 0:3. In der Finalrunde setzte Böhm weitere Erfolge. Nur an Heimann (Ilsenburg) gab es kein Vorbeikommen. Lohn für den Osterburger war Rang zwei. Sieglos blieb Wolfgang Malgin (TTC Lok Stendal). „Da konnte ich mich auf meine Oberschiedsrichter-Tätigkeit konzentrieren“, so Malgin.

Für Furore bei den Herren 60 sorgte zunächst Bernhard Jung (Aufbau Stendal), der alle Gegner in seiner Gruppe glatt 3:0 wegfegte. Danach fehlte Jung ein wenig Glück. Trotzdem gab es einen starken sechsten Rang. Roland Burchert (TTC Lok Stendal) wurde in dieser Alterklasse Neunter.

Gut lief es auch für einige Vertreter aus dem Landkreis Stendal im Doppel. Jung/Böhm spielten sich mit zwei glatten 3:0-Erfolgen ins Halbfinale. Dort unterlag das Duo knapp mit 2:3 gegen die späteren Sieger Schütze/Heimann. Burchert/Malgin unterlagen schon in der ersten Runde.

Doch für Burchert kam noch die große Stunde im Mix. Mit Marita Oscheja (Mieste) holte er den Titel. Zunächst gab es zwei relativ leichte Erfolge. Dann holte das Duo im Halbfinale einen Rückstand auf, siegte 3:2 und im Finale gab es einen 3:1 Erfolg.

Monika Jahn (TTC Lok Stendal) wurde Dritte bei den Seniorinnen 65.