1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Klemm und Köhler heißen die Sieger

EIL

Tischtennis Klemm und Köhler heißen die Sieger

Der TTC Lok Stendal hat kürzlich den Kreisentscheid bei der Mini-Meisterschaft im Tischtennis ausgerichtet.

Von Uwe Meyer 17.03.2018, 09:00

Stendal l Die Sieger heißen Eva-Maria Klemm und Helge Köhler. Die beiden setzten sich in der Altersgruppe (9-/10-Jährige) durch.

Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle des TTC Lok Altmark Stendal 24 Mädchen und Jungen am Start. Die „Minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel.

„Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich der Sportwart des Ausrichters, Wolfgang Malgin. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.”

Für beide Genannte heißt es nun am 28. April in Zerbst sich beim Landessentscheid für die Teilnahme am Bundesfinale im Juni in Trier zu qualifizieren. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 34 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert.

Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel.

Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Der mini Sieger Helge Köhler musste sein ganzes Können aufbieten, um immerhin sieben weitere Kontrahenten hinter sich zu lassen. Bei den Jungen (8. Jahre) gewann Tristan Schöne vor Tim-Luca Kraudelt und Lennard List.

Bei den mini Meisterschaften wurde aber noch in weiteren Alterklassen gespielt. Immerhin zehn Jungen (12 Jahre) kämpften um vordere Platzierungen.

Letztlich hatte Maurits Sasse hier nach vielen umkämpften Begegnungen die Nase vorn. Die Ränge zwei und drei gingen an Luca Diethe und Philippe Klemm.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert der TTC Lok Altmark Stendal jeden Dienstag beziehungsweise Freitag ab 16 Uhr in der Halle B des Winckelmann Gymnasiums einen Schnupperkurs. Trainer Dieter Kupka leitet Anfänger jeden Alters kompetent an. Anmeldungen und Fragen nimmt Wolfgang Malgin unter 03931/213417 gern entgegen.

U8 männlich:

1. Tristan Schöne

2. Tim-Luca Kraudelt

3. Lennard List

U 10 weiblich

1. Eva-Maria Klemm.

U10 männlich 10 Jahre

1. Helge Köhler

2. Lennox Worreschk

3. Malte Lubitz

4. Florian Nöldner

5. Benn Malthe Buchholz

6. Luis Kaiser

7. Torben Hoffmann

8. Lukas Schulze

U12 weiblich

Amelie Dierschke

U12 männlich

1. Maurits Sasse

2. Luca Diethe

3. Philippe Klemm

4. Friedrich Häckl

5. Samuel Naumann

6. Felix König

7. Leon Schulze

8. Leon Sydow

9. Albert Wolf

10. Arne Köhn