1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mariano Martin Elnen mit gelungener Premiere

Tischtennis Mariano Martin Elnen mit gelungener Premiere

Die Tischtennissaison ist auf der Landesebene losgegangen.

Von Uwe Meyer 10.09.2020, 08:00

Stendal l Im Punktspielbetrieb der Verbands-, Landes- und Bezirksliga sowie Bezirksklasse gibt es keine Doppelpartien. Die östliche Altmark hat sich dem ebenfalls angeschlossen.

Dagegen finden seit dieser Woche auch in der Westaltmark die ersten Matches wie gewohnt auch mit Doppelbegegenungen statt. Bei den Matches auf Landesebene haben sowohl Bismark I und II ihre Partien gewonnen. Tangermünde unterlag in Magdeburg.

VfB Ottersleben - TuS Schwarz-Weiß Bismark 5:7

Es war eine sehr umkämpfte Partie. Felix Rüge und Alejandro Morales brachten die Altmärker zunächst 2:0 in Front. Daniel Müller gab dann aus Sicht des TuS trotz 2:1-Führung sein Match ab. Doch die Schwarz-Weißen bauten den Vorsprung weiter aus. Zunächst wendete Theo Ladwig einen 0:2-Rückstand in ein 3:2 um. Für das 4:1 sorgte Mariano Martin Elnen, ein Argentinier mit italenischem Pass, der neu in den Reihen des TuS ist, wie auch Sebastian Winckler. Letzgenannter verlor 1:3, sodass es nach der ersten Einzelrunde 4:2 für Bismark hieß.

Die zweite Einzelrunde begann mit dem Spitzeneinzel. Alejandro Morales sah sich einem 1:2-Rückstand gegen Gerloff gegenüber. Mit 12:10 und 11:9 rang der Kolumbianer noch seinen Gegner nieder. Doch es wurde noch einmal äußerst spannend. Rüge (2:3, Ladewig (1:3) und Müller (2:3) gaben alle drei ihre Begenungen ab. Somit hieß es 5:5. Doch im unteren Paarkreuz machten die Neuzugänge Sebastian Winckler, 3:1 über Kulling und Mariano Martin Elnen, 3:0 gegen Geißler, den Erfolg für den TuS perfekt. Der Sieg von Elnen war übrigens der einzige Erfolg ohne Satzverlust im gesamten Spiel.

TuS Bismark: Morales 2, Rüge 1, Th. Ladewig 1, Müller, Winckler 1, Elnen 2.

TuS Schwarz-Weiß Bismark II - Handwerk Magdeburg 7:5

Auch die Bismarker Reserve ist erfolgreich in das Spieljahr gestartet. Die Schwarz-Weißen gingen 2:0 in Front. Andreas Franke und Richard Siedentop gewannen ihre Matches glatt 3:0. Doch Handwerk konterte mit zwei Erfolgen. Roland Siedentop und Tobias Stoll mussten sich jeweils 1:3 geschlagen geben. Mariano Martin Elnen, der tags zuvor schon für zwei Siege in der Ersten gesorgt hatte, gewann auch bei der Reserve sein erstes Match, brachte so den TuS II wieder in Front. Nach der Niederlage von Gustav Franke hieß es nach den ersten Einzeln aber 3:3. Die zweite Einzelrunde verlief ähnlich. Andreas Franke und Richard Siedentop sorgten zunächst für ein 5:3. Im mittleren Paarkreuz gingen die Siege an den Gast. Nach dem 6:5 für Bismark durch Elnen hing alles an Gustav Franke, der mit einem glatten 3:0 den Heimsieg perfekt machte.

TuS Bismark II: Ri. Siedentop 2, A. Franke 2, Stoll, Ro. Siedentop, Elnen 2, G. Franke 1.

AEO Magdeburg - TSV Tangermünde 7:5

Die Elbestädter, die sich nach dem Rückzug in die Bezirksklasse einstufen ließen, rannten zunächst einen klaren Rückstand hinterher. Rogowski gab das erste Match ab. Bauer glich aus. Dann hieß es nach Niederlagen von Hulsch, Bohling und Epperlein 1:4. Jödicke gelang ein Sieg. Somit hieß es nach der ersten Einzelrunde 2:4 aus Sicht des TSV. Bauer und Rogowski schafften sogar das 4:4. Dann zog Magdeburg auf 6:4 davon, bevor Jödecke nochmals verkürzte. Epperlein verlor ein letztes umkämpftes Spiel 2:3. Somit gewann der Gastgeber.

TSV Tangermünde: Bauer 2, Rogowski 1, Bohling, Hulsch, Jödecke 1, Epperlein.