1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mario Neumitz gewinnt Rangliste

Tischtennis Mario Neumitz gewinnt Rangliste

Mario Neumitz vom TSV Tangermünde hat die Tischtennis-Kreisrangliste bei den Herren gewonnen.

Von Frank Kowar 15.03.2017, 04:00

Stendal l Am Start beim TTC Lok Altmark Stendal waren insgesamt 14 Spieler. Sie waren teilweise aus dem Vorjahr noch in der Kreisrangliste oder hatten sich dafür in einem Vor-ausscheid qualifiziert. Kurz vor Spielbeginn kam es noch eine krankheitsbedingte Absage durch Nico Voigt (Post Stendal).

Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppe mit sechs beziehungsweise sieben Akteuren.

In der Gruppe I setzte sich Hannes Franke mit fünf Siegen durch. Er schlug unter anderem auch den späteren Gesamtsieger Mario Neumitz, der mit 4:1 Punkten in der Gruppe Zweiter wurde.

In der anderen Staffel blieb Ulrich Obst in allen sechs Spielen ungeschlagen. Zweiter wurde Domenique Deutsch vom SV Rochau mit 5:1 Punkten.

Die jeweils beiden Ersten kamen in die Endrunde und nahmen das eine Gruppenspiel mit. Neumitz trumpfte groß auf, setzte sich gegen Obst und Deutsch jeweils 3:0 durch und wurde am Ende mit 2:1 Punkten und 8:3 Sätzen Kreisranglistensieger im Kreisfachverband Altmark-Ost.

Franke schlug auch noch Deutsch 3:1, vergab aber den Titel durch eine 2:3-Niederlage gegen Obst. Mit ebenfalls 2:1 Punkte hatte er gegenüber Neumitz das schlechtere Satzverhältnis (8:6).

Ebenfalls auf 2:1 Punkte kam Obst, aber der Stendaler in den Reihen des TSV Tangermünde hatte das schlechteste Satzverhältnis. Deutsch wurde am Ende Vierte der Endrunde (0:3 Punkte, 1:9 Sätze). Neumitz, Franke und Obst haben die Berechtigung zur Qualifikation für die Bezirksrangliste am 10. April in Magdeburg erspielt. Da Deutsch als Ersatzmann verzichtet, übernahm Thomas Woost (SV Mahlwinkel) diesen Part. Er setzt sich im Ausscheidungsspiel gegen Matthias Friedebold (SV Mahlwinkel) 3:1 durch.

Kreisranglistensiegerin bei den Damen wurde Sylvia Vieth, die das Spiel gegen Monika Jahn (beide TTC Stendal) bereits im Vorfeld gewann. Bei der Bezirks-Ranglisten-Qualifikation starten aber drei Nachwuchs-Spielerinnen.