1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TSV Tangermünde ganz stark

EIL

Tischtennis TSV Tangermünde ganz stark

Die beiden höherklassigen Tischtennis-Mannschaften (Damen/Herren) des TSV Tangermünde haben in ihren Spielen überzeugt.

Von Uwe Meyer 14.02.2018, 08:00

Tangermünde l In der Tischtennis-Verbandsliga der Herren ist dem TSV Tangermünde beim 9:7-Auswärtssieg bei Börde Magdeburg II eine große Überraschung gelungen. Die Damen aus der Elbestadt haben in der Landesliga ihr Heimspiel gegen Börde Magdeburg III klar 13:1 gewonnen.

Börde Magdeburg II - TSV Tangermünde 7:9. Der TSV Tangermünde kam gut in das Match. Zwar verloren Bauer/Winckler ihr Spiel 1:3. Doch Bindemann/Klaus Obst fertigten ihre Gegner klar 3:0 ab. Neumitz/Haupt lieferter sich gegen Pohl/Bartel ein enges Match. Das TSV-Duo lag zweimal hinten. Doch im Entscheidungssatz setzten sie sich 15:13 durch, sodass die Elbestädter 2:1 in Front lagen.

Im ersten Einzel hatte Bauer gegen Mechau keine Chance. Doch Bindemann ließ gleich ein 3:0 über Bünger folgen. Auch im mittleren Paarkreuz holte jedes Team einen Zähler. Während Ulrich Obst verlor, gelang Neumitz ein 3:2 über Junge. Als Winckler (3:2 gegen Burchhardt) und Haupt (3:1 gegen Pohl) gewannen hieß es 6:3 für Tangermünde.

Bindemann baute den Vorsprung mit einem glatten 3:0 über Mechau im Spitzeneinzel aus. Doch die Gastgeber hatten die Flinte noch nicht ins Korn geworfen. Mit drei Siegen in Folge war Börde Magdeburg II wieder auf 6:7 heran. Ulrich Obst gab dabei eine 2:0-Führung gegen Junge noch aus der Hand.

Haupt sicherte mit einem 3:1 über Burchhardt bei einer 8:6-Gästeführung mindestens ein Remis ab. Winckler hatte die Chance, den Auswärtssieg einzutüten, verlor aber 2:3.

Es musste das Zusatzdoppel entscheiden. Bindemann/Klaus Obst drehten nach 0:1-Rückstand auf und siegten 3:1. Damit war die Überraschung zum 9:7 für die Elbestädter perfekt.

TSV Tangermünde: Bindemann 3; Bauer; K. Obst 1; U. Obst; Neumitz 1,5; Haupt 2,5; Winckler 1.

TSV Tangermünde - Börde Magdeburg III 13:1. Wie schon im letzten Heimspiel gegen Aufbau Schwerz II ließen die Damen aus Tangermünde dem Gegner kaum eine Chance. Nur das Doppel Berger/Mangelsdorf musste sich zu Beginn 1:3 geschlagen geben. Vieth/Flader siegten dagegen glatt 3:0. Vieth leitete mit einem 3:0 im ersten Einzel den klaren Erfolg ein.

Berger musste gegen Göhler alles zeigen, setzte sich im Entscheidungssatz 12:10 durch. Danach gab es bis auf das 3:2 von Mangelsdorf über Göhler, nur noch klare Erfolge zum letztlich deutlichen 13:1-Sieg.

TSV Tangermünde: Vieth 3,5; Berger 3; Mangelsdorf 3; Flader 3,5.