1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TTC Lok Stendal klarer Derbysieger

EIL

Tischtennis TTC Lok Stendal klarer Derbysieger

In der Landes- und Bezirksliga Altmark/Magdeburg fand ein weiterer Spieltag statt.

Von Frank Kowar 29.10.2020, 04:00

Stendal l In der Tischtennis-Landesliga hat der TuS  Schwarz-Weiß Bismark bei Medizin Magdeburg knapp 5:7 verloren. Im ostaltmärkischen Derby der Bezirksliga setzte sich der TTC Lok Altmark Stendal an eigenen Tischen deutlich 10:2 gegen die Reserve des TuS Bismark durch.

Bismarks Landesligisten erwischten in der Landeshauptstadt bei ersatzgeschwächten Medizinern keinen guten Tag. Zudem hatten die Magdeburger noch etwas Glück, denn alle drei Spiele über fünf Sätze gingen an Medizin.

Das obere Paarkreuz der Bismarker, Stefan Bindemann und Alejandro Morales, ist normalerweise der Punktlieferant. Aber nicht in dieser Partie. Bindemann setzte sich zu Beginn gegen Futh zwar 3:1 durch, aber das war dann auch schon die gesamte Ausbeute. Besonders gegen Mechau hatte beide Bismarker wenig Chancen.

Noch weniger Punkte gab es für die Altmärker in der „Mitte“. Theo Ladewig und Felix Rüge verloren jeweils ihre beiden Partien. Pechvogel war dabei Ladewig, der sich gegen Reif und Beitz jeweils im Entscheidungssatz knapp geschlagen geben musste.

Dafür punktete das untere Paarkreuz optimal. Sebastian Winckler und Daniel Müller setzten sich in ihren Partien jeweils deutlich durch. Beide gaben insgesamt nur einen Satz ab. Das alles reichte aber nicht, um Punkte aus der Landeshauptstadt zu entführen.

Im ostaltmärkischen Bezirksliga-Derby zwischen dem TTC Stendal und TuS Bismark II wurden die Weichen schnell für einen Stendaler Heimsieg gestellt.

Im oberen Paarkreuz vermochten es Bismarks Andreas Franke und Richard Siedentop nicht, sich gegen Klaus Obst und Benjamin Haupt zu behaupten.

Zu souverän beherrschten beide Stendaler ihre Konkurrenten. Sie gewannen alle vier Spiele.

Etwas ausgeglichener sah es da schon in der „Mitte“ aus. Andy Mehrwald setzte sich im ersten Spiele gegen Antonius Wollmann durch, währen Roland Siedentop gegen Christian Girke unterlag. In der zweiten Runde waren dann die beiden Kreisstädter jeweils im Entscheidungssatz erfolgreich.

Im unteren Paarkreuz holten sich die Stendaler Martie Hille (gegen Ralf Motejat) und Sebastian Stegmann (gegen Daniel Müller) in der ersten Runde beide Punkte. Beim Stand von 9:1 war es Stoll (3:2 Hille) der einen weiteren Zähler für die Gäste einfuhr. Stegemann (3:0 Motejat) sicherte den klaren Heimsieg ab.

Die Stendaler sind jetzt hinter Chemie Mieste Zweiter im Klassement und Bismark II ist auf den fünften Platz abgerutscht.