1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TTC Lok Stendals Uwe Stiller siegt

Tischtennis TTC Lok Stendals Uwe Stiller siegt

In Stendal hat die Qualifikation zur diesjährigen Tischtennis-Kreisrangliste mit insgesamt 29 Herren stattgefunden.

Von Frank Kowar 09.03.2017, 09:00

Stendal l Von den acht Vorrundengruppen, mit je vier Spielern, qualifizierten sich jeweils die Gruppenersten für die Zwischenrunde.

Das waren: Uwe Stiller, Christian Girke, Matthias Giesecke (alle TTC Lok Altmark); Matthis Junker (SG Post Stendal); Rico Körner (Handwerk Stendal); Thomas Woost, Matthias Friedebold (beide SV Mahlwinkel) und Olaf Schulze (SV Rochau).

Die Zwischenrunde wurde in zwei Gruppen ausgespielt, wobei sich die jeweils beiden Besten für die Finalrunde qualifizierten. In die Finalrunde schafften es Körner (bis dahin ohne Spielverlust), Stiller, Girke und Junker (hier entschied bei Punkt- und Satzgleichheit das direkte Duell gegen Friedebold).

In der Endrunde wurde das eine Spiel aus der Zwischenrunde übernommen. Stiller zeigte in der Finalrunde seine beste Leistung und schlug Girke und Junker jeweils glatt 3:0. Junker brachte mit einem knappen 3:2 Körner die erste Turnierniederlage bei. Das letzten Spiel entschied dann über den Turniersieger. Es trafen der junge Girke und Körner aufeinander. Körner ging schnell mit 2:0 in Führung. Von seinem Vereinskamerad Stiller gut eingestellt, drehte Girke dann aber den Spieß um und gewann schließlich den Entscheidungssatz mit 11:7. Dadurch lagen Stiller und Girke mit 2:1 Spielen vorn. Das bessere Satzverhältnis bedeutete für Stiller den Turniersieg. Auch über den dritten Platz entschied das Satzverhältnis. Hier hatte Körner vor Junker das bessere Ende für sich.

Die Spieler auf den Plätzen drei und vier der Zwischenrunde spielten in einer eigenen Gruppe noch die Plätze fünf bis acht aus. Auch hier wurde je ein Spiel aus der Zwischenrunde übernommen.

Da Giesecke nicht mehr teilnehmen konnte, war Platz acht für ihn vergeben, und es standen nur noch zwei Spiele an. Im ersten Spiel trafen die beiden Mahlwinkler Woost und Friedebold aufeinander. Das sehr spannende und sehr lange dauernde Spiel wurde letztendlich durch ein 12:10 im fünften Satz von Friedebold entschieden. Er kam damit auf Platz fünf. Im zweiten Spiel siegte Woost dann klar mit 3:0 über Schulze.

Bei den Damen wurde nur ein Spiel zwischen Selina Vieth und Monika Jahn ausgetragen, das von Vieth mit 3:1 gewonnen wurde.

Am Sonnabend findet ab 9 Uhr die Kreisrangliste der Herren beim TTC Stendal statt. Qualifiziert sind: Mario Neumitz, Ulrich Obst (beide TSV Tangermünde), Uwe Stiller, Christian Girke, Andreas Lepel, Sebastian Stegmann (alle TTC Lok Altmark); Matthis Junker, Nico Voigt (SG Post Stendal); Rico Körner (Handwerk Stendal); Thomas Woost, Hannes Franke, Robert Leisenberg, Matthias Friedebold (beide SV Mahlwinkel) und Dominique Deutsch, Olaf Schulze (SV Rochau), Lutz Homann (Rot-Weiß Werben) und Guido Erxleben (SV Schorstedt). Sie spielen die drei Plätze aus, die zur Teilnahme an der Bezirksrangliste am 9. April berechtigen.

Bei den Damen wurde die drei startenden Frauen schon vom Kreisfachverband benannt: Kiara Mangelsdorf, Helene Flader (beide TSV Tangermünde) und Paula Heidenreich (SV Schorstedt).