1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jörg Gehne wird Dritter seiner Altersklasse

Triathlon Jörg Gehne wird Dritter seiner Altersklasse

Athleten vom Tangermünder LV und Hasselaner TC haben in Waren an der Müritz an einem Triathlon teilgenommen.

Von Wolfgang Seibicke 07.08.2017, 10:00

Waren l Die Müritz, bekannt als einer der größten Seen Deutschlands, ist nun schon im 32. Jahr Treffpunkt vieler Triathleten aus ganz Deutschland.
Regelmäßig nehmen an dieser sportlichen Großveranstaltung auch Athleten aus der Altmark teil. In diesem Jahr sollte es für Torsten Bessing, Christian Muths, Andreas Kaiser, Evelyn und Jörg Gehne vom Tangermünder LV 94 und Jens Franzke vom Hasselaner TC ein weiterer Höhepunkt im Triathlonjahr werden.
Bei der sogenannten Mitteldistanz war zunächst eine 2 Kilometer lange Schwimmstrecke zu bewältigen, die mit starkem Wind und entsprechend hohen Wellen große Anstrengungen erforderte. Es folgten dann eine leicht profilierte 80 Kilometer-Radrunde und ein 20 Kilometer-Lauf am Rande der Müritz.
Mit den Wetterbedingungen kam Jörg Gehne recht gut zurecht. Er belegte von 180 Teilnehmern Platz 67 im Gesamtklassement und wurde Dritter in der Altersklasse (AK) TM55.
Jörg nutzte diesen Triathlon als Vorbereitung auf den IRONMAN in Hamburg, der in zwei Wochen stattfindet, und war mit seiner Zeit von 4:38:20 Stunden recht zufrieden.
Auch zwei weitere Athleten des TLV bereiten sich momentan auf einen IRONMAN (Hamburg beziehungsweise Italien) vor. Torsten Bessing brach das Rennen im Hinblick auf Hamburg nach der Radrunde ab, während Andreas Kaiser als 137. (6. AK TM55) in einer Zeit von 5:48:41 Stunden das Ziel erreichte.
Christian Muths konnte das Rennen leider nicht beenden, stieg nach den ersten 10 Kilometern der Laufrunde leicht verletzt aus.
Nach 4:59:43 Stunden erreichte Jens Franzke das Ziel. Seine Zeit bedeutete in der AK TM 50 Platz 18 und in der Gesamtwertung Platz 98.
Hoher Wellengang und Regen herrschte auch bei den 186 Jedermännern, die 750 Meter schwammen, 20 Kilometer Rad fuhren und 5 Kilometer liefen. Von den 60 teilnehmenden Frauen konnte Evelyn Gehne Platz 31 belegen. Mit ihrer Zeit von 1:31:34 Stunde wurde sie Dritte in der Alterklasse TW 50.
Der Triathlon in Waren, perfekt organisiert in schöner Umgebung, wird sicherlich auch im nächsten Jahr wieder im Terminkalender der Altmärker stehen.
Weitere Informationen zum Laufsport und die aktuellen Termine der Laufveranstaltungen Ihrer Region finden Sie unter www.volksstimme.de/laufkalender.