1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Start mit Olympischer Disziplin

Triathlon Start mit Olympischer Disziplin

Am 9. Juli wird der Altmark-Triathlon ausgetragen. Die Traditionsveranstaltung findet jetzt zum 28. Mal in Wischer statt.

Von Frank Kowar 02.07.2016, 05:00

Wischer l Im Waldbad Wischer werden verschiedene Distanzen angeboten, die geschwommen, gefahren und gelaufen werden müssen.

Den Start machen die Triathleten auf der olympischen Distanz, dort geht es um 10 Uhr auf die 1,5 Kilometer lange Schwimmstrecke, danach müssen 43,5 Kilometer Rad gefahren werden, um dann 10 Kilometer ins Ziel zu laufen. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass der Olympische Triathlon gleichzeitig die sachsen-anhaltinische Triathlon-Landesmeisterschaft ist.

Für Sportler, die schon immer einmal ein Triathlon absolvieren wollen, bietet der Jedermann-Triathlon um 14 Uhr die beste Wahl. Geschwommen werden müssen hier 750 Meter, 14 Kilometer Rad gefahren und 5 Kilometer gelaufen werden. In diesem Jahr gibt es auch in diesem Wettkampf etwas Besonderes, denn der Jedermann-Wettkampf ist zeitgleich Auftakt des Altmark3cups.

Dieser Cup besteht aus drei Wettkämpfen: dem Altmark-Triathlon, dem Havelberger Hafentriathlon und dem Arendsee-Triathlon.

Und für die Jüngsten startet ab 16 Uhr der Kindertriathlon. Die jungen Ausdauersportler müssen 100 Meter schwimmen, 2 Kilometer Rad fahren und 400 Meter laufen.

Über rege Teilnahme an allen Wettkämpfen würde sich der Hasselaner Triathlon Club (HTC), der den Altmark-Triathlon zum dritten Mal organisiert, freuen.

Bei der Organisation und Durchführung können sich der HTC auf viele Sponsoren und Helfer aus der Region verlassen. „Ohne die vielen Helfer wäre eine so große Veranstaltung nicht möglich“, meint Steffen Riedinger, Vorsitzender des HTCs, und fährt fort: „Wir haben noch freie Startplätze bei allen Wettkämpfen.“

Eine Nachmeldung ist noch am Wettkampftag in Wischer möglich.