1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Viel sehenswertes neben Skilanglauf

Wintersport Viel sehenswertes neben Skilanglauf

Reisegruppe des FSV Havelberg und des SV Germania Klietz reisten in den Harz.

Von Wolfgang Seibicke 17.02.2018, 04:00

Havelberg/Klietz l Wie im Vorjahr machte sich eine größere Gruppe von zumeist jungen Sportlern des FSV Havelberg und von Germania Klietz (14 Kinder und drei Betreuer) vor wenigen Tagen in Richtung Harz auf, um dort Wintersport zu betreiben und nebenbei auch etwas etwas Neues zu erkunden.

Mit zwei Kleinbussen ging es am ersten Tag in Richtung Blankenburg. Im dortigen Jugend-Gästehaus wurde Quartier bezogen.

Am selben Tag erfolgte durch die Jugendlichen noch eine Wanderung zur berühmten „Teufelsmauer“ unmittelbar bei der Stadt Blankenburg sowie ein Abstecher nach Halberstadt ins Schwimmbad.

Am nachfolgenden Tag stand eindeutig der Skisport in Form des Langlaufs im Mittelpunkte des Geschehens.

Einige bislang Unerfahrene wurden in die Grundlagen der Langlaufteschnik eingewiesen, andere besaßen bereits entsprechende Erfahrung mit den langen Brettern.

Ziel war an jenem Tag das Skigebiet Sonnenberg im westlicheren Teil des nördlichsten deutschen Mittelgebirges. Die äußeren Bedingungen waren für dieses Skiwanderung geradezu ideal. Schnee lag etwa 30 bis 40 Zentimeter hoch, dazu gab es drei bis vier Grad Minus.

Am vorletzten Tag der Harzreise wurde eine richtig große Runde Ski gelaufen. Das Gebiet um Braunlage war ein großes Ziel. Abends ging er wieder einmal nach Halberstadt, wo einige Teilnehmer der Exkursion dem Kino einen Besuch abstatteten und die anderen erneut das Baden vorzogen.

Die Rückfahrt erfolgte über Wernigerode mit dem Besuch des Flugzeugmuseums und die Landeshauptstadt Magdeburg, wo die Exkursionsteilnehmer Zuschauer des Handball-Bundesligaspiels SCM gegen Gummersbach waren.