1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Bequemes Polster für das Rückspiel

Handball Bequemes Polster für das Rückspiel

Für eine Vorentscheidung hat der SV Langenweddingen mit einem 34:23-Sieg im Hinspiel des Pokalfinales gegen die HSG Osterburg gesorgt.

Von Stefanie Brandt 10.05.2016, 01:01

Langenweddingen l  Die Sülzetaler gehen somit mit einem bequemen Polster in das Rückspiel, welches am 21. Mai in Osterburg ausgetragen wird.

Schämen mussten sich aber auch die Altmärker ihres Auftrittes nicht. Mit lautstarker Unterstützung der riesigen Osterburger Anhängerschar, die die Heimfans klar übertönte, verkaufte sich der Verbandsligist beim eine Liga höher angesiedelten SVL vor allem in der Anfangsphase sehr gut. Eine extrem starke zweite Halbzeit der Sülzetaler sorgte dann aber doch für klare Verhältnisse.

Zu Beginn hielten die Gäste gut mit. Sie waren vor allem durch ihren Halbrechten, Robert Krause, der auch die Siebenmeter sicher verwandelte, erfolgreich. Nach dem 10:9 startete der SVL dann aber einen Lauf. Denny Friedl, Stefan Schult nach schönem Anspiel von Mario Seifert und Tobias Deutscher sorgten für die 13:9-Pausenführung.

HSG-Trainer Sebastian Papendiek urteilte: „In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt. Nach 22 Minuten hatten wir leider eine Phase, in der wir die einfachen Bälle weggeworfen haben. Der Halbzeitstand war aber kein Beinbruch. Wir kamen trotzdem verunsichert aus der Pause und liefen uns dann in der Abwehr fest. Die Spieler haderten mit sich selbst – zwei, drei Zeitstrafen gab es wegen Meckerns. Das darf nicht passieren.“

Die Verunsicherung der Gäste machten sich die Langenweddinger zunutze. Mit einer bärenstarken Deckung, einem eiskalt abschließenden Denny Friedl und den Außen Ricardo Schult und Tobias Deutscher, die, von der Aufbaureihe gut in Szene gesetzt, immer wieder erfolgreich waren, zogen die Gastgeber davon. Beim 25:15 durch einen wuchtigen Abschluss des starken Seifert betrug der Vorsprung erstmals zehn Tore (45.). Am Ende stand ein klarer und verdienter Sieg. SVL-Coach Christian Stark nach dem Spiel: „Wir wussten ja, was auf uns zukommt, hatten Osterburg in Borne beobachtet. Die Kulisse war sehr ungewöhnlich. Die HSG-Fans haben schön Stimmung gemacht, das hat auch uns Spaß gemacht.“ Entsprechend groß ist nun die Vorfreude auf das Rückspiel in Osterburg, wo der dritte Pokalsieg eingefahren werden soll.

SVL: Böhm, Eisenkolb - Bzdok, R. Schult (4 Tore), Bollmann (2), Friedl (7), Knorr (1), Seifert (8), Deutscher (6), Heine (1), Rohr (1), St. Schult (4). 7M: SVL 3/3, HSG 6/6. Zeitstrafen: SVL 6, HSG5.