1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eilsleber blicken auf tolles Turnier zurück

Pferdesport Eilsleber blicken auf tolles Turnier zurück

Fast 700 Pferde mit 21 Prüfungen kennzeichnen das Mammutprogramm des Eilsleber Reitvereins.

Von Gesine Dobiasch 11.05.2016, 23:01

Eilsleben l Am Sonnabend, früh um halb 7 fuhren bei strahlendem Sonnenschein die ersten Pferdetransporter durch das kleine Bördedorf Eilsleben. Die Mitglieder des Reitvereins hatten in den Wochen davor fleißig gearbeitet. Die Hindernisse hatten frische Farbe bekommen, das Dressurviereck wurde geweißt, der Wall für die Zuschauer gemäht und Unkraut entfernt. Sogar das Turnierbistro erhielt noch kurzfristig einen neuen Farbanstrich. Durch die Trockenheit war der große Springplatz sehr staubig. Doch die Eilsleber Feuerwehr half mit einer großen Bewässerung. Alles, damit für Pferd und Reiter die besten Bedingungen für einen fairen Wettbewerb geboten werden. Und die Aktiven sowie die Zuschauer wurden nicht enttäuscht.

Mit 21 Prüfungen und fast 700 Reiter-Pferd-Paaren war es wieder einmal ein Mammutprogramm für den Eilslebener Reitverein. „Seit vier Jahren haben wir die Ausschreibung so optimiert, dass es gerade auch für Reiter aus entfernteren Orten interessant bei uns ist“ so der Vereinsvorsitzende Henning Decker. Damit sollte er Recht behalten, kamen die Reiter doch aus Niedersachsen und ganz Sachsen-Anhalt angereist.

Der Samstag war geprägt von Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse M, aber auch mit vielen Prüfungen für Kinder und Jugendliche, wie Reiterwettbewerbe, E-Dressur und E-Springen. Zusätzlich war Eilsleben einmal wieder Austragungsort einer Station des Jugendcups des Bördekreises. Dieser wurde vor drei Jahren erstmals ausgetragen und soll das Miteinander, das Teamgefühl der jungen Reiter fördern. Kinder sollen sich zu einem Team von vier Reitern zusammenfinden, von denen zwei ein Springen und zwei eine Dressur reiten (A und E-Niveau).

Die A-Tour gewann an diesem Wochenende das Team der „Börderübchen“ mit Sina-Sophie Kubiak (RFV Ohretal), Luise Dobiasch, Laura Schochert (beide RFV Eilsleben) und Tim Körber (Osterweddingen). Der zweite Platz ging an die „Golden Girls“ mit Sina-Sophie Kubiak (RFV Ohretal), Julia Rudert (Osterweddingen), Antonia Kral (RFV Ausleben) und Josephine Hallwaß (RFV Schackensleben) und Platz drei sicherte sich das Team „Ausleben“ mit Antonia Kral, Milena Strauß, Lea Knochen (alle RFV Ausleben) und Tabea Iemhoff (Wanzleben).

Die E-Tour entschied das Team „Ausleben II“ mit Lina Eppert, Jona Fricke, Annika Röper (alle RFV Ausleben) und Amelie Iemhoff (RFV Wanzleben) für sich. Die Siegerehrung übernahmen die Jugendwartin des Bördekreises, Anne Horn, sowie die Sponsorin Henriette Eurich.

Einen Dreifacherfolg sicherte sich Familie Körber, die einen eigenen Pensions- und Ausbildungsstall in Osterweddingen führt. Den Start machte der zehnjährige Tim Körber mit seinem Sieg im A-Springen auf dem großen Schimmel Kamillo, gefolgt von Mutter Anja Kötz-Körber mit ihrem Sieg in der Springpferdeprüfung mit ihrem „Claus“. Papa Kay Körber rundete die Siegesserie mit dem ersten Platz im M-Springen ab. „Sowas erlebt man nicht oft und das wird gefeiert“, so die stolze Mutti Anja.

Am Samstagabend sorgte die Feuerwehr noch einmal für Abkühlung, zur Freude der Kleinsten, die sichtlich Spaß hatten, unter dem Wasserregen durchzulaufen.

Der Sonntag zeigte sich weiter mit herrlichem Wetter. Höhepunkt waren die beiden L-Dressuren. Lokalmatador Dirk Schepuck (RFV Eilsleben) platzierte sich mit einem dritten Rang in der Kandaren-L gut. Das Turnierbistro hatte alle Hände voll zu tun, die hungrigen Gäste und Aktiven zu versorgen. Bei einer Malstation konnte die kleinen Besucher für ihre Muttis ein Muttertagsgeschenk basteln.

Ganz aufgeregt waren die Jüngsten des Vereins, die mit ihrer Trainerin Jana Gödecke und dem Pony Kleiner Bruder eine Voltigiervorführung zeigten. Fahne, Mühle und Rückwärtsrolle vom Pferd – das sind die ersten Schritte, um Kinder an diesen schöne Sport heranzuführen. Im Führzügelwettbewerb zeigten die Kleinen dann, was sie schon gelernt hatten. Emma Maiwald freute sich über den Sieg sowie ihre Vereinskollegen aus Eilsleben, Sophie Herbst, Luana Koppenhöfer und Marlene Busche, über ihren zweiten Platz.

Die letzte Prüfung an diesem Wochenende war das M-Springen mit einmaligem Stechen um den Sieg. Die gelbe Schleife sicherte sich hier Markus Braunisch (RV Moorhof) gefolgt von Tina Herzberg (RFV Ausleben), die an diesem Wochenende mehrfach den Sieg schon in fast in den Händen hatte. So konnte sie auch in den beiden L-Springen mit Al Cantina jeweils den zweiten Platz erreichen. Ein erfolgreiches und verletzungsfreies Reitturnier ging mit dieser Prüfung zu Ende.

Ohne die vielen fleißigen Helfer, ob als Schreiber bei den Richtern, in der Meldestelle, im Parcours, an den Starttafeln oder bei der Verpflegung hätte dies nicht gestemmt werden können. Das weiß auch Bernd Koschyk, 2. Vorsitzender des Vereins: „Einen großen Dank an alle Helfer und Sponsoren!“

Die Eilsleber freuen sich schon auf das nächste Jahr und haben Ideen, was sie eventuell noch weiter optimieren können. Dann sind alle Gäste und Aktiven wieder herzlich eingeladen, Pferdeluft in Eilsleben zu schnuppern.