1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Projekt Aufstieg ist erfolgreich

Fußball Projekt Aufstieg ist erfolgreich

Der SV Grün-Weiß Süplingen hat sein selbstgestecktes Ziel erreicht und steigt in die Fußball-Bördeoberliga auf.

Von Sebastian Krause 31.05.2016, 09:29

Süplingen l Mit einer Serie von bisher 13 Siegen am Stück ist die Mannschaft von Trainer Fabian Lenkeit derzeit auch das Maß der Dinge. Wer von den Spielern und Trainern des SV Grün-Weiß Süplingen am Sonnabend nach dem 3:2 (1:0)-Erfolg beim SSV Stern Elbeu den großen Jubelsturm erwartet hatte, wurde ein wenig enttäuscht. Lockeres Abklatschen, eine Umarmung hier, eine Umarmung da. Dann ließ Trainer Fabian Lenkeit einen Kreis bilden, gratulierte seiner Mannschaft, der große Jubel brach doch noch aus. Und wie es sich für einen derartigen Erfolg gehört, bekam auch der Trainer seine kalte Dusche über den Kopf.

Danach war der Spaß aber vorbei, Lenkeit schickte seine Spieler zum Auslaufen. Der Platz sei ja schließlich groß genug. Zu diesem Zeitpunkt war vom unterlegenen Gegner Stern Elbeu schon lange nichts mehr zu sehen, die ersten waren mit der Dusche wohl schon fertig. Und das ist in dieser Saison wahrscheinlich der größte Unterschied zwischen Süplingen und vielen anderen Mannschaften der Bördeliga, Staffel 1.

Die Grün-Weißen verhalten sich für diese Liga sehr professionell und ordnen alles dem Erfolg unter. „Das macht in einer langen Saison gerade den Unterschied aus: Wie gehe ich an die Sache heran? Ich betreibe viel Aufwand und dann möchte ich auch fürstlich belohnt werden. Und das haben wir gemacht“, sagte Lenkeit, der aber auch kritische Worte fand. So sei er mit den Ergebnissen der Rückrunde zwar zufrieden, aber nicht mit dem fußballerischen Auftritt. Da sei die Hinrunde besser gewesen.

Und dennoch: Mit 13 Siegen am Stück steht Grün-Weiß Süplingen als souveräner Aufsteiger fest, der Vorsprung auf den härtesten Verfolger aus Barleben beträgt neun Punkte. „Mit dem Projekt oder mit dem Ziel, was wir uns von Anfang an gesteckt haben, bin ich sehr zufrieden. Und gerade diesen Lauf, den wir jetzt haben, diese 13 Spiele in Folge – das muss man sich mal vorstellen! Man weiß nicht, wie es sich anfühlt zu verlieren. Das finde ich grandios“, sagte Lenkeit, der aber auch zugeben musste, dass die Saison deutlich ihre Spuren hinterlassen hatte.

So habe man sehr viele Verletzte zu beklagen, die Mannschaft sei einfach auch erschöpft. Daher kündigte er bereits kurz nach dem Spiel an, dass für einige Akteure die Saison vorbei sein werde. So wird Top-Torjäger Tino Jacobs, mit 40 Treffern die klare Nummer eins der Liga, kein Spiel mehr machen. Gleiches gilt wahrscheinlich auch für Benjamin Müller. „Für uns beginnt jetzt schon quasi die Vorbereitung. Trotzdem ist unser Ziel Sieg 14 und 15. Aber ich werde da mit Abstrichen auch ein paar Spieler schonen, definitiv“, so Lenkeit.

„Für uns war keine große Last dabei, weil es mehr Freude war. Er (Lenkeit, Anm. d. Red.) hat uns wieder mehr Spaß und Freude am Fußball gebracht“, sagte Jacobs, der damit auch einen Einblick in das Innenleben der Mannschaft gab. Dies bestätigte vor Wochen bereits auch Lenkeit, als er erzählte, dass sein Team eine ganz besondere Harmonie habe, was sich dann auch in Leistung auf dem Platz widerspiegle. „Dass ist das, was uns auszeichnet. Wer am Samstag in der Startelf steht, oder später eingewechselt wird, der reißt sich für Süplingen den Arsch auf. Und das ist unser Erfolgsgeheimnis“, sagte Lenkeit.

Und so geht dann spätestens nach der großen Feier der Blick auch nach vorne. Die neuen Aufgaben in der Bördeoberliga werden sicherlich nicht einfacher. Aber dafür sehe sich die Mannschaft gerüstet, das Selbstvertrauen könnte fast nicht größer sein. Denn die große Mission ist erfüllt.