1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Aktive Empor-Elf wird nicht belohnt

Fußball Aktive Empor-Elf wird nicht belohnt

Der SV Blau-Weiß Empor Wanzleben unterlag zum Saisonauftakt in der Landesklasse, Staffel 2, Fortuna Magdeburg II mit 0:2 Toren.

Von Rüdiger Petrasch 20.08.2017, 23:01

Wanzleben l Das erste Saisonspiel der Fußball-Landesklasse endete nicht nach dem Geschmack des SV Blau-Weiß Empor Wanzleben. Aus den größeren Spielanteilen schlugen die Gastgeber keinen Profit: Trotz 7:0 Ecken und zwei Lattentreffern wollte kein Tor für Empor fallen, stattdessen siegte Fortunas Reserve mit 2:0 Toren.

Die erste Torchance hatte Kai Knochenmuß, der in der ersten Spielminute frei vor Hinze verzog. Danach war Empor am Zuge. Einen Kopfball von Daniel Wallborn nach Ebert-Ecke holte Heinrich für seinen schon geschlagenen Keeper von der Linie. Bereits zwei Minuten später erneut Ecke für Empor: diesmal fischte Fortuna-Keeper Christian Niewand das Leder aus dem Eck. In der elften Minute lenkte Keeper Niewand einen Freistoß von Kevin Liehr über die Latte.

Dann, aus heiterem Himmel, ein Fortuna-Konter: Martin Röder wurde herrlich freigespielt, zog allein auf Keeper Hinze zu und brachte den Gast in Führung. In der 18. Minute nutzte Andreas Städtke Schockzustand der Gastgeber für einen weiteren Torschuss, scheiterte jedoch an seiner eigenen Schussschwäche.

Empor löste sich und hatte drei Großchancen. Zuerst scheiterte Gino Hellrung (30. Minute), dann Kevin Liehr (31.) und dann Chris Ebert (33.). Als Patrick Wiegel in der 40. Minute die Latte traf, sträubten sich den Wanzleber Fans die Haare. Der Kasten war wie zugenagelt.

Im zweiten Abschnitt kontrollieren die Magdeburger die Begegnung, spielten clever auf Zeit und kamen in der 69. Minute durch Kai Knochenmuß zu einem Abschluss. Keeper Hinze war auf der Hut. Zwei Minuten später wurde ein 25-Meter-Schuss von Kevin Liehr abgefälscht. Den Abpraller köpfte Gino Hellrung erfolglos aufs Tor. In der 78. Minute gewann Patrick Wiegel das Laufduell gegen seinen Gegenspieler. Dieser kam jedoch zu Fall. Der Unparteiische entschied auf Freistoß. Diesen zirkelte Kai Knochenmuß unhaltbar über die Mauer hinweg in den Winkel.

An Stelle des erhofften Ausgleichs war dies die Zwei-ToreFührung für die Gäste. Empor wechselte und brachte mit Dirk Wischeropp einen frischen Stürmer, schaffte es jedoch nicht, einen Treffer zu erzielen. Die Lehre aus dem ersten Spieltag: Nicht immer gewinnt der, der aktiver am Spiel teilnimmt und mehr Spielanteile hat.

Fortuna Magdeburg II: Niewand - Heinrich (46. Fleischmann), Al Mounif, Franzelius, Röder (86. Bawa), Städtke (67. Kügler), Einecke, Spieler, Alall Alhamad, Knochenmuß, Menzel.

Empor Wanzleben: Hinze - M. Feldheim, Krätzig, Helbig, Thielemann, Wiegel, Hellrung, Wallborn (80. Wischeropp), Neuendorf, Ebert, Liehr.

Torfolge: 0:1 Martin Röder (16.), 0:2 Kai Knochenmuß (79.).

Zuschauer: 44.

Schiedsrichter: Thomas Görges (Tangermünde).