1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mit Fairplay auf dem Vormarsch

Fußball Mit Fairplay auf dem Vormarsch

Nach einem Jahr Pause konnte die SG Drackenstedt wieder ein Fußballteam für die Saison 2015/2016 melden.

Von Rüdiger Siegmund 05.08.2016, 23:01

Drackenstedt l  Im Vorjahr verließen einige Spieler den Verein, um sich neuen Herausforderungen in anderen Vereinen zu stellen. Schon nach einem halben Jahr gab es aber wieder Kontakte zum alten Verein. Im April 2015 fiel die Entscheidung, wieder eine Fußballmannschaft zu gründen.

Die Saison verlief sehr erfolgreich. Die SG Drackenstedt wurde mit deutlichem Vorsprung Staffelsieger der Kreisklasse, Staffel 2. Mit nur einer Niederlage und zwei Unentschieden hatten die Drackenstedter 17 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzieren aus Eilsleben. Am Ende konnte man ein beeindruckendes Torverhältnis von 122:16 Toren aufweisen. Nur am ersten und achten Spieltag rangierte die Mannschaft nicht auf Platz eins. In der Rückrunde konnte nur das Team aus Hohenwarsleben dem Staffelsieger mit einem Unentschieden die Punkte streitig machen. Auch in Sachen Fairplay überzeugten die Drackenstedter, es gab keine Gelb-Rote und keine Rote Karte.

Im Kreispokal schlugen sie die höherklassigen Teams aus Ebendorf, Heinrichsberg und sogar den Bördeoberligisten Bülstringen. Erst gegen das Landesklasseteam aus Wulferstedt gab es eine 0:2-Niederlage. In diesem Spiel verletzten sich leider Andy Thielecke und Kenneth-Leif Hussnik schwer. Beide Spieler standen der Mannschaft dann nicht mehr zur Verfügung. Damit konnte Kenneth-Leif Hussnik (29 Tore) auch nicht mehr um die eigene Torjägerkanone kämpfen. Auch das Team lag bis zum Ausfall in der Wertung der „Volksstimme-Torjäger-Kanone“ weit vorn.

In der kommenden Saison werden die Drackenstedter versuchen, einen Mittelfeldplatz zu erreichen. Dass dieses Ziel nicht einfach wird, zeigt die Staffeleinteilung. Namhafte Gegner wie zum Beispiel aus Wackersleben, Eimersleben, Groß Rodensleben, Ausleben, und Oschersleben warten.