1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SV Altenweddingen rutscht auf Platz drei ab

Fußball SV Altenweddingen rutscht auf Platz drei ab

Am 30. Spieltag der Fußball-Bördeoberliga hat der SV Altenweddingen sein Heimspiel gegen den TSV Niederndodeleben mit 3:4 (0:2) verloren.

Von Jörg Zabel 18.06.2018, 23:01

Altenweddingen l Der SV Altenweddingen rutschte auf Grund dieser 3:4-Niederlage gegen den TSV Niederndodeleben und dem gleichzeitigen 2:1-Sieg von Grün-Weiß Süplingen über Germania Kroppenstedt auf den dritten Platz der Fußball-Bördeoberliga ab.

Die erste richtig gute Torgelegenheit in der sechsten Spielminute gehörte den Gästen aus Niederndodeleben. Jan Frank hatte sich an der rechten Strafraumgrenze durchgesetzt und den Ball vor das Tor gebracht. Fabian Richter klärte aber gerade noch vor einem Angreifer. In der achten Minute markierte Alexander Felgentreff das vermeintliche 1:0 für den TSV. Der Treffer fand allerdings keine Anerkennung bei Schiedsrichter Felix Bausenwein, da er eine Abseitsstellung erkannt hatte.

Nach einem Eckball der Gäste, kam es zu einer etwas undurchsichtigen Situation im Altenweddinger Strafraum. Schiedsrichter Bausenwein hatte ein Foul eines Altenweddingers gesehen und pfiff Elfmeter für den TSV Niederndodeleben. Alexander Felgentreff legte sich den Ball auf den Punkt und scheiterte an der klasse Parade von Keeper Deike. Die Gäste waren inzwischen die bessere Mannschaft, spielten teilweise richtig gute und schnelle Bälle in die Spitze, während der SVA in vielen Szenen nur hinterherlief.

Erst in der 18. Minute wurde die Stieler-Elf gefährlich. Ein von Sebastian Pesel per Kopf abgelegter Freistoß, erreichte Martin Ruffert der frei vor TSV-Keeper Paul Schermer auftauchte. Der befand sich jedoch im Abseits, so dass die Chance verpuffte. Zwei Minuten später, hatte Martin Ruffert wiederum eine richtig gute Chance, als er nach einem durchgesteckten Ball erneut auf Keeper Schermer zulief. Dieses Mal reagierte TSV-Torhüter Schermer prächtig und klärte im Nachfassen.

Silvio Gottschalk wurde in der 24. Minute zu spät attakiert und erzielte mit einem beherzten Distanzschuss die 1:0-Führung für die Gäste. Danach brauchte der SVA seine Zeit, um den Gegentreffer zu verdauen. Diese Phase nutzten die Gäste, um weiter Druck zu machen. Nach gutem Zusammenspiel von Jan Frank und Alexander Felgentreff, verhinderte ein Abwehrbein das zweite Gegentor. Dennoch trafen die Gäste in der 35. Minute durch Falk Schönbube zum 0:2.

Danach berappelten sich die Gastgeber wieder etwas und hatten bis zur Halbzeitpause, durch Fabian Richter mit einem Distanzschuss und Sebastian Pesel mit einem Kopfball, zwei recht gute Gelegenheiten. Es blieb aber beim 0:2 für den TSV Niederndodeleben zur Pause.

In der Halbzeitpause wurde der Abteilungsleiter Fußball des SV 1889 Altenweddingen Steffen Mootz, für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit, mit der Ehrennadel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt in Silber, unter großem Beifall der Anwesenden von Vertretern des Verbandes ausgezeichnet.

Zur zweiten Halbzeit konnte Trainer Stieler auf seinen Kapitän Hannes Petters zurückgreifen, der privat verhindert war. Dem Spiel des Gastgebers tat dieser Personalwechsel gut. Die erste gute Aktion Petters führte zum Anschlusstreffer. Von der rechten Seite brachte er den Ball auf den Kopf von Sebastian Pesel, der das 1:2 erzielte. Die Gastgeber hatten wohl die Worte ihres Trainers während der Halbzeitpause verstanden, denn nur zwei Minuten später glich Martin Ruffert zum 2:2 aus.

Die Gäste blieben aber gefährlich und gingen nach einem Eckball erneut in Führung gehen (58.). Nachdem der SVA den Ball im eigenen Strafraum nicht geklärt bekam, brachte Michel Nötzold als Abstauber den Ball im Tor zum 2:3 unter. Die Gastgeber kämpften und versuchten immer wieder, schnell nach vorn zu spielen.

Nach einem Eckball von Nick Zunker traf Martin Ruffert den Ball nicht richtig und verfehlte das Tor der Gäste. Nach einem Foul in der 65. Minute an Martin Ruffert im Strafraum ertönte zum zweiten Mal der Elfmeterpfiff. Fabian Richter lief an und verwandelte sicher zum 3:3-Ausgleich.

In den Folgeminuten gab es auf beiden Seite kleinere Gelegenheiten, aus denen bei besserem Ausspielen hätte mehr werden können. Gefährlich wurde es erst wieder in der 80. Minute vor dem Tor des SV Altenweddingen. Nach einem Eckball der Gäste rettete Keeper Deike seine Mannschaft vor einem erneuten Rückstand, als er einen Schuss aus Nahdistanz entschärfte.

Auf der anderen Seite hatte Sebastian Pesel nach einem Ruffert-Eckball per Kopf die Chance auf den Führungstreffer, verfehlte das Tor nur denkbar knapp. In den letzten Minuten riskierte die Mannschaft von Trainer Mirko Stieler noch einmal etwas mehr und rückte weiter nach vorn auf. Die Gäste bestraften dieses Risiko mit einem gelungenen Konter, den Jan Frank zum 4:3-Siegtreffer abschloss.

In den letzten Minuten hätten Pascal Schweigel und der eingewechselte Daniel Hauer per Kopf, noch für den erneuten Ausgleich sorgen können, aber verpassten.

Der SV 1889 Altenweddingen unterlag im letzten Saisonspiel zu Hause dem TSV Niederndodeleben mit 3:4. Damit schloss die Mannschaft von Trainer Mirko Stieler und Assistent Peter Schöneck diese Saison auf dem dritten Tabellenplatz ab, steigt aber dennoch in die Landesklasse auf.

Vertreter des KFV Börde nahmen im Anschluss an diese Partie, eine Ehrung der Mannschaft des SV 1889 Altenweddingen vor und überreichten einen Pokal. Zuvor bedankte sich die Mannschaft des SV 1889 Altenweddingen mit einem Plakat bei seinen treuen Fans.

Böse Überraschungen gab es bei der Staffeleinteilung in der Landesklasse. Während der SSV Samswegen in der Staffel 2 verbleibt, wechselt die Reserve des Haldensleber SC in die Staffel 3 zu Ummendorf, Wulferstedt, Oschersleben, Seehausen und Hötensleben. Richtig bitter ist es für den SV Altenweddingen, der als einziges Bördeteam in die Staffel 4 eingegliedert wurde. Gegner sind dort unter anderem Nienburg, Atzendorf und Zörbig (zirka 70 Kilometer Anreise).

SV Altenweddingen: Deike - Rein (46. Petters), Schlieter, Selent (68. Hering), Zunker (88. Hauer), Ruffert, Pesel, Richter, Schweigel, Nord, Becker.

TSV Niederndodeleben: Schermer - Gottschalk, S. Neumann, Felgentreff (46. Jebsen), Rook, Frank, N. Neumann (70. Jordan), Schönbube, Nötzold, Komorous, Stahl (58. Köther).

Tore: 0:1 Gottschalk (24.), 0:2 Schönbube (35.), 1:2 Pesel (50.), 2:2 Ruffert (52.), 2:3 Nötzold (58.), 3:3 Richter (65./FE), 3:4 Frank (83.).

Schiedsrichter: Felix Bausenwein (Jens Braunschweig).

Zuschauer: 45.