1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sülzetaler mit Licht und Schatten

Tischtennis Sülzetaler mit Licht und Schatten

Mit einem ungefährdeten Sieg gegen den SV Altenweddingen hat TuS Haldensleben seine Tabellenführung in der Landesliga verteidigt.

Von Hannfried Buchholz 08.03.2017, 23:01

Altenweddingen/Gröningen l Bevor der SV Altenweddingen die Niederlage beim Tabellenführer hinnehmen musste, stand die Partie gegen die zweite Mannschaft von TuS Haldensleben auf dem Spielplan.

TuS Haldensleben II – SV Altenweddingen 2:13. Nach dem aus Altenweddinger Sicht enttäuschenden, seinerzeit mit zweifachem Ersatz erreichten 8:8-Remis im Hinspiel, trat man zum Rückspiel in Bestbesetzung an. Zwar hatten Kühne/Rathke wenig Mühe, um Altenweddingens Ramisch/Welsch niederzuhalten, aber am Nachbartisch sorgten Hinz/Wallborn zunächst für den Ausgleich und Pingel/Hartung für die 2:1-Führung der Gäste. Die Gäste waren es auch, die im ersten Einzeldurchgang mit fünf von sechs gewonnenen Einzeln die spielerischen Akzente setzten. Wobei Altenweddingens Martin Hinz einen 0:2-Satzrückstand gegen Stephan ausbügeln musste, um im fünften Satz zum Erfolg zu kommen, während Christian Hartung Haldenslebens Rathke in drei Sätzen unterlag. In Durchgang zwei gaben die Sülzetaler kein Einzel mehr ab, wobei auch hier Hinz gegen Kühne erst im fünften Satz erfolgreich war.

TuS II: Kühne (0,5), Stephan, Karpe, Buchheim, Rathke (1,5), Klockenmeier.

SVA: Hinz (2,5), Wallborn (2,5), Ramisch (2), Welsch (2), Pingel (2,5), Hartung (1,5).

TTC Gröningen – TSV Tangermünde 4:11. Wie schon im 9:7 gewonnenen Hinspiel verloren die Gröninger auch im Rückspiel alle drei Doppel.

In einem spannenden Match musste sich Julian Giese mit 9:11 im Entscheidungssatz Routinier Klaus Obst geschlagen geben. Am Nebentisch unterlag Nico Sauer Tangermündes Spitzenspieler Bindemann in drei Sätzen, wobei Sauer nach klar verlorenem ersten Satz in den Folgesätzen zweimal Satzbälle vergab. Dennis Becker verlor gegen Neumitz in fünf und Belger gegen Bauer in drei Sätzen. Auch Jens Giese unterlag U. Obst in fünf Sätzen, bevor Ersatzspieler Eric Möhring mit seinem Fünf-Satz-Sieg gegen Haupt für den ersten Gröninger Punkt sorgte.

Im zweiten Durchgang bestätigte Julian Giese seine gute Leistung aus dem ersten Einzel, als er Bindemann in fünf Sätzen die zweite Saison-Niederlage beibrachte, bevor Beckers 1:3 gegen Bauer die Niederlage besiegelte. Belger fand in seinem zweiten Spiel nicht zur Normalform und musste ohne Satzgewinn gegen Neumitz den Tisch verlassen. Jens Giese verlor noch nach 10:8-Führung im Entscheidungssatz gegen Haupt unglücklich, bevor Möhring auch sein zweites Einzel gewann.

TTC: Ju. Giese (1), Sauer (1), Becker, Belger, Je. Giese, Möhring (2).

TuS Haldensleben – SV Altenweddingen 11:4. Die favorisierten Gastgeber erkämpften im ersten und dritten Doppel sichere Drei-Satz-Siege und mussten nur im zweiten Doppel eine Niederlage gegen Altenweddingens Spitzendoppel Hinz/Wallborn hinnehmen. Auch im ersten Einzeldurchgang gingen vier Siege auf das Konto der Gastgeber, während die Sülzetaler nur zu zwei Siegen durch Martin Hinz im oberen und Mathias Pingel im unteren Paarkreuz kamen. Ein besseres Abschneiden der Sülzetaler in dieser Phase des Spiels war durchaus möglich, stattdessen musste Christian Wallborn gegen Haldenslebens Spitzenspieler Edeling eine Fünf-Satz-Niederlage hinnehmen wie danach Steven Ramisch, der gegen Graßhoff ebenfalls in fünf Sätzen den Kürzeren zog.

Somit gingen die Gastgeber mit einer 6:3-Führung in die zweite Einzelrunde, wo zwar Edeling das Spitzenspiel gegen den gut aufgelegten Hinz verlor, während danach die folgenden fünf Einzel allesamt an die Rolandstädter gingen.

TuS: Edeling (1,5), Käther (1), Fischer (2,5), Graßhoff (2), Puritz (2,5), Rathke (1), Wiegel (0,5).

SVA: Hinz (2,5), Wallborn (0,5), Ramisch, Welsch, Pingel (1), Stridde.