1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Celina Delgado gewinnt Bronzemedaille

Schach Landesmeisterschaften des Nachwuchses in Güntersberge Celina Delgado gewinnt Bronzemedaille

14.02.2013, 01:17

Bei den Landesjugend- einzelmeisterschaften 2013 im Schach spielten die besten Nachwuchstalente Sachsen-Anhalts in Güntersberge nicht nur um den Titel sondern auch um die Plätze zur DEM in Oberhof.

Halberstadt (bkr/hjd) l Routiniert und liebevoll mit gut organisierten Ablauf richteten die Hettstedter Schachfreunde im "Kiez" in Güntersberge zum wiederholten Mal diese wich- tigen Meisterschaften aus.

120 Jungen und Mädchen der Altersklassen 8 bis 25, die sich in den Schachbezirken Halle Dessau und Magdeburg qualifiziert hatten, reisten mit großen Erwartungen an. Unter ihnen war auch Celina Delgado vom SV Einheit Halberstadt, die sich als Jüngste in der Altersklasse U10 mit den Bezirksmeisterinnen und vorberechtigten Teilnehmern auseinanderzusetzen hatte. "Klar war, dass Celina in dem Turnier ihre bisher schwerste Aufgabe lösen musste", meinte ihr Trainer Hans-Jürgen Dwornik.

Für die junge Halberstädterin begann der Wettkampf nicht optimal, denn sie verlor ihre aussichtsreiche und eigentlich auch schon gewonnene erste Partie gegen Maike Jaennecke (SV Rochade Magdeburg). Am Tag danach konnte sie aber die Partie gegen Vanessa Hoffmann (SK Roland Weißenfels) gewinnen. Nach dem Motto "Heute verliert man und morgen gewinnen Andere" musste sie auch in der dritten Partie gegen Annika Kirsten und in der vierten Partie gegen Trine Maja Bierfreund (beide SC Aufbau Elbe Magdeburg) den Gegnerinnen den Sieg überlassen. Als dann alle dachten, dass die Halberstädterin eine "leichte Beute" ist, gewann sie die letzte Partie gegen Jasmin Buhle (Germania Cöthen) und erkämpfte dadurch einen Punktgleichstand zwischen dem dritten und fünften Platz. Ein von der Turnierleitung angesetztes Stechen "Jeder gegen Jeden", zwei Partien Blitzschach mit je fünf Minuten Bedenkzeit, entschied Celina mit vier Punkten aus vier Partien in großem Stil für sich und sicherte sich bei der Landesmeisterschaft den alleinigen dritten Platz und noch die Nachfolgequalifikation für die Deutsche Meisterschaft 2013 der Altersklasse U10. Landesmeisterin wurde die Magdeburgerin Bierfreund mit 5,0 Punkten.

Alexander Niemann, ein ehemaliger Schachspieler beim SV Einheit Halberstadt und Schützling von Hans-Jürgen Dwornik, startete als 8-Jähriger im Feld der "Unter 25-jährigen Teilnehmer". Dort belegte mit 4,5 Punkten aus sieben Partien einen hervorragenden vierten Platz von insgesamt 18 Spielern.