1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hohe Ehrung für Leichtathlet Torsten Nitsch

Leichtathletik Auszeichnungsveranstaltung des Behindertensportverbandes Hohe Ehrung für Leichtathlet Torsten Nitsch

05.10.2013, 01:09

Halberstadt (bkr) l Der Behindertensportverband Sachsen-Anhalt (BSSA) hatte seine erfolgreichsten Sportler in das Landesfunkhaus des MDR ein eingeladen, um sie für ihre im Jahr 2012 erbrachten sportlichen Leistungen zu ehren. Es war ein festlicher Empfang für die Athleten, die Sachsen Anhalt bei Sportwettkämpfen international vertraten.

Die Veranstaltung begann mit der Filmvorführung "Gold - Du kannst mehr als du denkst" im Medienhaus am Magdeburger Elbufer. Danach gab es einen kleinen Imbiss. Unter dem Motto "Leistung kennt kein Handicap" wurden anschließend die Athleten geehrt. Unter ihnen war mit Torsten Nitsch auch ein Halberstädter. Der Internationale Deutsche Meister und Bundessieger wurde zum dritten Mal in Folge geehrt für Siege und Titel bei Internationalen Meisterschaften in der Leichtathletik. Im vergangenen Jahr wurde er Internationaler Meister im Kugelstoßen bei den Hallen- und Winterwurfmeisterschaften in Halle (Saale).

Der Allrounder Nitsch ist in der Leichtathletikszene national und international schon lange kein Unbekannter mehr. Seit fast zehn Jahren gewinnt er zahlreiche Titel, erziehlte mehrere Deutsche Rekorde und hält noch aktuell bei den Männern den Deutschen Rekord im Keulenweitwurf mit 51,60 Metern. In diesem Jahr hat er bei der IDM in Berlin den Titel im Diskuswurf gewonnen. 2014 startet der Halberstädter in der Altersklasse Senioren 2 (über 50 Jahre) und will dort seine Erfolgsbilanz fortsetzen.

Die Ehrung nahmen Dr. Volmar Stein, Präsident des BSSA, Elke Lüdeke, Direktorin des MDR Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt, und Gregor Doepke, Leiter Kommunikation/Pressesprecher DGUV vor. Der Abend klang dann nach der Auszeichnungszeremonie mit gemeinsamen Gesprächen an einem reichhaltigen Buffet in traumhafter Atmosphäre mit Elbuferblick aus.