1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Leon Ast rast zum Landesmeistertitel

EIL

Motorsport 15-jähriger Blankenburger trumpft bei Motocross-Rennserie auf Leon Ast rast zum Landesmeistertitel

Von Ingolf Geßler 17.10.2013, 01:12

Ein Harzer Nachwuchstalent hat in dieser Saison im Motocross mächtig für Furore gesorgt. Leon Ast aus Blankenburg erkämpfte sich in der Altersklasse der Junioren den Landesmeistertitel.

Blankenburg l Schon im Alter von neun Jahren sammelte der Blankenburger Leon Ast seine ersten Erfahrungen im Motorradsport, mit 15 Jahren feierte er nun seinen größten Erfolg. Der Harzer erkämpfte sich mit einer eindrucksvollen Saisonbilanz den Landesmeistertitel von Sachsen-Anhalt.

Nachdem Leon Ast die Auftaktveranstaltung beim MC Genthin wegen eines parallel stattfindenden Pokallaufs noch verpasst hatte, startete er im weiteren Saisonverlauf eine überragende Erfolgsserie. Bei den neun folgenden Motocross-Veranstaltungen mit jeweils zwei Rennen pro Wochenende überquerte der Blankenburger in 15 von 17 Wertungsläufen als Sieger den Zielstrich. Einzig bei der zweiten Konkurrenz der Rennveranstaltung des MC Schollene musste er sich mit dem zweiten Platz begnügen, dazu kam ein Ausfall beim vorletzten Rennwochenende in Altmersleben.

Die Entscheidung im Titelkampf der Klasse MX2-Junioren (125 ccm/2 Takt - 250 ccm/4 Takt) fiel in den letzten Rennläufen, die Anfang Oktober vom MC Trebitz ausgerichtet wurden. Das Saisonfinale hätte kaum spannender verlaufen können, lediglich ein Punkt trennte den Führenden Leon Ast und seinen Kontrahenten Gordon Bothur. Doch Leon Ast gab sich auf seiner KTM SX-F 250 ccm keine Blöße, zeigte sich sehr nervenstark und gewann beide Rennen vor seinem ärgsten Widersacher.

In der Endabrechnung hatte Leon Ast, der für das KTM-Team Böttcher aus Hettstedt startet, 397 Punkte auf seinem Konto und verwies damit den Magdeburger Gordon Bothur mit einem knappen Vorsprung von sieben Zählern auf den Silberrang.