1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Remis-Könige erfüllen die Erwartungen

Fußball-Landesklasse SV Langenstein - SV 09 Staßfurt 1:1 (0:0) Remis-Könige erfüllen die Erwartungen

27.04.2015, 01:22

Langenstein (mak) l Wer ein wenig mit den Geschehnissen in der Fußball-Landesklasse, Staffel III, vertraut ist, dürfte das 1:1 (0:0)-Unentschieden zwischen dem SV Langenstein und dem SV 09 Staßfurt wenig überrascht haben. Beide Teams gelten als die Remis-Könige in der Liga. Einziger Unterschied: Während es für die Salzländer um kaum noch etwas geht, haben die abstiegsbedrohten Harzer am Sonnabend wieder einmal "zwei Punkte verschenkt", sagte Langensteins Trainer Burghardt Knobbe.

Gastgeber gehen fahrlässig mit ihren Chancen um

So hätte seine Mannschaft teilweise sehr guten Fußball gespielt, aber sei dafür nicht belohnt worden. Vor allem in der ersten Hälfte agierten die Hausherren auf Augenhöhe. Zwar hatte Staßfurt insgesamt mehr vom Spiel, doch die Harzer blieben mit ihren Konterangriffen gefährlich. "Wir hatten drei hochkarätige Chancen und hätten zur Pause mindestens mit zwei Toren führen müssen", sagte Knobbe.

Bezeichnend dafür war die Entstehung des 1:0-Führungstreffers der Gäste. Nach einem Eckball für Langenstein verloren die Gastgeber im Mittelfeld den Ball und luden die Salzländer förmlich zum Kontern ein. Daraus resultierte ein Eckball, den Mario Hosenthien im Nachsetzen zum 1:0 verwertete (48.). "Das Tor fiel zu einem Zeitpunkt, wo niemand mit Staßfurt gerechnet hätte. Das war einfach unglücklich", ärgerte sich Knobbe.

Doch seine Mannschaft gab nicht auf und wurde für ihren Einsatz belohnt. Der agile Max Staat zog in der 61. Minute energisch in den Strafraum und konnte nur per Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marcel Menzel zum 1:1-Ausgleich.

Langenstein drängte weiter auf den Siegtreffer, blieb im Abschluss jedoch zu harmlos. So blieb es bei der Punkteteilung - für beide Teams bereits die siebte in dieser Saison.

Während die Staßfurter damit Rang sechs in der Tabelle verteidigten, ist der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz für Langenstein weiter gewachsen. Durch den überraschenden Sieg von Eintracht Osterwieck (siehe Artikel) beträgt der Abstand aktuell sieben Punkte. Am kommenden Sonnabend gastiert die Elf von Knobbe ausgerechnet beim Spitzenreiter FSV Grün-Weiß Ilsenburg.

SV Langenstein: Holtzheuer - Kischel, Ferdenus, Staat, Menzel, Moeller, Puls (66. Borchert), Rust, Euchstaedt, Herschelmann, Röder

Torfolge: 0:1 Mario Hosenthien (48.), 1:1 Marcel Menzel (61.); Schiedsrichter: Daniel Kleist (SR-Gruppe Salzlandkreis); Zuschauer: 62