1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Viele einheimische Bestleistungen

Leichtathletik Viele einheimische Bestleistungen

Bei bestem Herbstwetter starteten 177 Athleten aus 38 Vereinen beim 49. Blankenburger Bahnabschlusssportfest.

Von Florian Bortfeldt 01.10.2015, 08:17

Blankenburg l Erfreulich ist, dass noch einmal zahlreiche Bestleistungen von Harzer Aktiven, u.a. auch von Lea Brandecker und Jonathan Toppel (beide Harz-Gebirgslaufverein Wernigerode) im Dreikampf und über 800m, erreicht wurden.

Spannende Wettkämpfe waren auch bei den Mehrkämpfen in der Altersklasse 8 bis 11 zu verzeichnen. So entschieden teilweise 25 Punkte für eine Platzierung von Platz ein bis fünf. Bei den Sprintläufen dominierten über 100 m die Männer vom VfL Wolfsburg und der Jugendliche Tim Schärper vom Haldensleber Sportclub.

Aus Blankenburger Sicht überraschten Tiffany Louise Fritz, Julia von Glahn, Luise Jackisch, Hans Matthes, Wurf-“Oldie“ Karlheinz Brink sowie die Jüngsten, Xenia-Sofie Hanisch, Jarno Rehbein und Felix Hammer mit vorderen Platzierungen und Bestleistungen. Wobei Fritz eine Altersklasse höher startete und das Kugelstoßen souverän gewann und mit dem schwereren Speer auf Platz drei einkam. Luise Jackisch (Altersklasse W11) stellte innerhalb des Mehrkampfes drei persönliche Bestleistungen auf.

Beim traditionellen Abschluss der Veranstaltung, dem Stundenpaarlauf, überzeugten vom SV Lok die Brüder Hans und Hugo Matthes mit Platz drei und Vater und Sohn, Thomas und Robert Baldovski, die auf Platz Platz vier hereinkamen.Es gewannen soverän bei den Männern das Team des Harz-Gebirgslauf Enrico Dietrich/ Florian Lippe mit 20 080 Metern. Bei den Frauen lag ebenfalls ein Team des HGL ganz vorne: Marie Heymann und Michelle Rößler absolvierten 15 450 m. Insgesamt waren 16 Paare an den Start gegangen.

Ein positives Fazit zog der Gastgeber SV Lok Blankenburg. Abteilungsleiter Matthias Heede lobte ausrücklich die guten Ergebnisse und richtete ein Dankeschön an die Unterstützer. „Einen ganz großen Dank gibt die Abteilungsleitung an die rund 50 Helfer aus der eignen Elternschaft, den befreundeten Sportvereinen TSG GutsMuths Quedlinburg, VfB Germania Halberstadt und Harz-Gebirgslaufverein weiter. Mit deren Hilfe und der Unterstürzung von Kampfrichterteams aus Dessau , Schönebeck und Worbis wurden für alle Teilnehmer bei der 49. Auflage sehr gute Bedingungen bei bestem Herbstwetter geschaffen.“

Thomas Baldovski führte auch 2015 gekonnt und souverän durch das fast siebenstündige Wettkampfprogramm im Sportforum . Dank gilt auch den Kampfrichtern an der Zeitnahme für deren schnelle Auswertung, so dass sehr zeitnah die Siegerehrungen durchgeführt werden konnten. „Es scheint“, so Matthias Heede mit Blick nach vorne, „das große Jubiläum im kommenden Jahr kann kommen“.

 

Ergebnisse: http://ladv.de/ergebnisse/24951/49.-Bahnabschlusssportfest-Ergebnisliste-Blankenburg-(Harz)-2015.htm