1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zuwachs für die schwarze Zunft

Fußball Zuwachs für die schwarze Zunft

Die personell momentan sehr dünn besetzte Schiedsrichter-Gilde des KFV Harz hat mit 14 Jung-Schiedsrichtern wichtigen Zuwachs bekommen.

Von Ingolf Geßler 08.10.2015, 14:52

Halberstadt l Sehr erfreut zeigte sich Robin Enkelmann, Lehrwart des Ausschusses der Schiedsrichter im KFV Harz, über die Motivation und das Interesse der 14 neu Ausgebildeten, denen an vier Lehrabenden die 17 FIFA-Fußballregeln näher gebracht wurden. Dabei wurden unter anderem die Themen das Spielfeld, unsportliches Betragen und verbotenes Spiel sowie Abseits intensiv behandelt. Unterstützung erhielt Enkelmann durch die Lehrstabsmitglieder Siegfried Ulber, Tim Heyer und Christian Kliefoth.

Am Ende des Lehrgangs erfolgte die Abfrage der Fußballregeln in Form einer schriftlichen Prüfung, die alle Teilnehmer bestanden. Mit voller Punktzahl glänzten dabei Lennart Reimann, Ralf Schönwald und Carsten Kühne.

„Die Neulinge können stolz auf ihre Leistungen sein und wir sind froh, 14 neue Sportfreunde – darunter sogar zwei Schiedsrichterinnen - gewonnen zu haben. Wir wünschen allen immer ,Gut Pfiff und Wink‘“, so Christian Kliefoth, Schiedsrichterobmann des Harzkreises. „Dennoch können wir uns nicht ausruhen und die Arbeit des Schiedsrichterausschusses wird natürlich fortgesetzt. Wir verlieren einfach immer noch zu viele (Jung-) Schiedsrichter. Dies hat unterschiedlichste Gründe. Zum einen scheiden immer mehr Kollegen aus alterstechnischen und beruflichen Gründen aus. Zum anderen fehlt bei einigen seitens der Vereinsfunktionäre, Spieler und Zuschauer auch der Respekt“, fügte Kliefoth hinzu.

Er setzt hier auf die Mitarbeit und vor allem Akzeptanz aller. „Spieler lernen das Fußballspielen und Schiedsrichter eben das Pfeifen. Alle sollten Schiedsrichtern auch Fehler zugestehen. Es wird kein Schiedsrichter von sich behaupten, dass er ein Spiel ohne Fehlentscheidung über die Bühne bringt. Dies wird aber wohl auch kein Spieler von sich sagen können, umso wichtiger dass wir den Respekt gegenüber dem 23. Mann nie verlieren“, appelliert Kliefoth an die Spieler und Zuschauer.

Ein Dankeschön richtet der Schiedsrichterausschuss im Namen des KFV Fußball Harz an die Verantwortlichen vom FSZ Halberstadt für die Nutzungsmöglichkeit der Räumlichkeiten und an den FSV Grün-Weiß Ilsenburg für die Übermittlung von zehn neuen Schiedsrichtertrikots für den Nachwuchs.