1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Rekordzeiten bei Jüngsten

Leichtathletik Rekordzeiten bei Jüngsten

Gleich drei neue Rekorde sind beim Armeteuteberglauf „gepurzelt" - bei den Starterzahlen und den Bestzeiten der Jüngsten.

Von Ingolf Geßler 13.11.2015, 19:18

Wernigerode l Bei herrlichem Herbstlaufwetter fanden sich 173 Teilnehmer bei Start und Ziel an der Winde ein. Großen Anteil an der neuen Rekordmarke zur 31. Auflage hatte die Leichtathletik-Gemeinschaft Braunschweig, die mit ihrer „Roten Armada“ von fast 50 Nachwuchssportlern auch qualitativ für hochklassige Konkurrenzen sorgte. Diese spiegelten sich auch in zwei neuen Streckenrekorden über einen Kilometer wider. Bei den Jungen trieben die Braunschweiger den Lokalmatadoren Jonathan Toppel zu einer neuer Bestmarke, der HGL-Läufer verbesserte seinen eigenen Streckenrekord um vier Sekunden auf 3:10 min. Bei den Mädchen knackte Anna Malena Wolff-López von der LG Braunschweig den 14 Jahre alten Rekord von Pia Paula Baake, in einer Zeit von 3:21 min war die Braunschweigerin um zwei Sekunden schneller.

Auch im 2,5 km-Lauf stellte die LG Braunschweig einen Sieger, Carlos Schwarz gewann die Jungenkonkurrenz in 9:10 min knapp vor Jannis Grimmecke (NSV Wernigerode, 9:16 min). Bei den Mädchen lief Lea Brandecker vom Harz-Gebirgslaufverein in 10:34 min einen deutlichen Sieg heraus. Hinter der Braunschweigerin Franziska Schaudienst platzierte sich mit Jasmin Gessing (11:28 min) eine weitere HGL-Athletin auf dem Siegerpodest.

Die beiden Haupstrecken wurden dann wieder von den Einheimischen dominiert. Als „Wernigeröder Bergmeister“ wurde Matthias Göbel geehrt, der den Kaiserturm nach 11:11 min vor Florian Lippe und Fabian Lippe erreichte. Bei den Frauen erklomm Luisa Merkel in 13:54 min als Erste den Gipfel, vor Yvonne Brandecker und Laura Hohenstein. Die Streckensiege teilten sich der Harz-Gebirgslaufverein und der NSV Wernigerode: Fabian Lippe und Yvonne Brandecker siegten über fünf Kilometer, Matthias Göbel und Luisa Merkel auf der 9-km-Strecke.

Der Harz-Gebirgslaufverein bedankt sich beim eingespielten Helferteam und weist schon jetzt auf den Jahresabschluss beim 39. Wernigeröder Silvesterlauf am 31. Dezember mit Start am Marstall hin.