1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Um Kindern Freude zu schenken

Volleyball Um Kindern Freude zu schenken

Für den SV Harzfalke Tanne war die vierte Auflage des Kinder- und Jugendvolleyballturniers mit 20 Mannschaften ein großer Erfolg.

Von Sebastian Krause 20.11.2015, 16:45

Elbingerode l Das Kinder- und Jugendvolleyballturnier des SV Harzfalke Tanne ist zwar noch keine traditionelle Veranstaltung, doch die Entwicklung in den vergangenen Jahren läuft darauf hinaus. Bereits zum vierten Mal wurde dieses Turnier ausgetragen und Organisator Mario Unger blickt mit Stolz auf diesen Tag zurück: „Das Turnier verlief wieder sehr gut und es waren auch viele Mannschaften dabei. Doch ohne die Unterstützung der Eltern und Helfer wäre das nicht möglich gewesen, denn ohne die funktioniert das gar nicht.“

Und diese Hilfe war auch erforderlich, denn mit 20 Teams waren die Zusagen groß. Am stärksten waren die Altersklassen der Mädchen U12 mit sieben und der Mädchen U10 mit sechs Mannschaften besetzt. Dazu kamen vier Teams der U13 und drei der U16. Für Unger, der neben Organisator auch Trainer ist, hat diese Veranstaltung einen besonderen Hintergrund: „Wir wollen einfach ein Turnier für unsere Kinder und Jugendliche organisieren, weil wir den Spielbetrieb nicht aufrecht erhalten können. Wir müssten sonst Landesliga spielen und dann durch das ganze Land reisen, und das können wir ganz einfach nicht.“

Somit hat sich aus der Not eine Tugend entwickelt, die auf großes Interesse stößt. Der SV Harzfalke Tanne lädt dazu befreundete Vereine ein, in diesem Jahr waren der HSV Wernigerode, TSV Wasserleben, die TSG GutsMuths Quedlinburg, SG Dankerode und das Schulzentrum Braunlage vertreten. Dabei wären auch noch mehr als 20 Mannschaften möglich, jedoch müsste dann der Ablauf neu geplant werden. So würden am Vormittag die jüngeren Jahrgänge spielen, da die kleinere Felder benötigen, am Nachmittag wären die älteren an der Reihe. „Aber bei unserem Turnier läuft das noch alles parallel“, so Unger.

Von der spielerischen Klasse der Kinder war Unger positiv überrascht, die trotz ihrer jungen Jahre schon einiges an Ballbeherrschung aufweisen. Und da soll schließlich angeknüpft werden: „Jedes Turnier, das die Kinder mitmachen, bringt sie ein Stück weiter nach vorne, weil wenn sie nur trainieren, dann verlieren sie irgendwann die Lust. Und wir wollen sie auch dazu bringen, dass sie sich irgendwann mit anderen vergleichen, und das geht halt nur im Wettkampf.“ Mit drei Siegen präsentierte sich Gastgeber SV Harzfalke übrigens sehr erfolgreich.

Ein Turnier in dieser Größenordnung erfordert aber auch einen gewissen Vorlauf im Hinblick auf Planung, da macht Unger keinen Hehl daraus. „Aber es macht den Kindern Spaß, und schon alleine deshalb machen wir es.“ So gingen die Einladungen etwa sechs bis acht Wochen vorher an die jeweiligen Vereine, die Zusicherung der Halle ist aber die große Unbekannte. Denn sollte dies nicht erfolgen, dann müsste kurzfristig nach einer Alternative gesucht werden. Doch bislang hat es in vier Ausgaben immer gut funktioniert, was auch das dies­jährige Interesse verdeutlicht.

Am Ende des Tages gab es für jede Mannschaft eine Urkunde, die drei Ersten erhielten zudem eine Medaille. Wer jedoch keine abbekommen hat, so wünscht es sich Unger, wird in Zukunft noch etwas mehr trainieren, um es beim nächsten Mal besser zu machen. Und das soll in einem Jahr stattfinden, wenn die fünfte Auflage auf dem Programm steht. Es wäre dann ein weiterer Schritt, hin zu einer bekannten Traditionsveranstaltung.