1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ärgster Rivale chancenlos

EIL

Tennis Ärgster Rivale chancenlos

Die Tennissenioren vom TC Wernigerode haben sich den Staffelsieg in der Landesliga Nord nicht mehr nehmen lassen.

Von Ingolf Geßler 15.03.2016, 03:00

Wernigerode l Die Ausgangsposition vor dem letzten Gruppenspiel war klar: Bei Punktgleichheit und einer besseren Matchbilanz reichte den Wernigerödern gegen den TC Sandanger Halle II ein Unentschieden, um den Einzug in das Endspiel der Hallen-Landesmeisterschaft perfekt zu machen. Am Ende wurde der ärgste Rivale unerwartet deutlich mit 6:0 besiegt.

Die Wernigeröder knüpften nahtlos an die überzeugenden Auftritte in den bisherigen Punktspielen der Winterrunde an und gestalteten auch das Topspiel zu einer einseitigen Angelegenheit. Lutz Püffeld, Hallen-Landesmeister der Herren 60+ im Einzel, besiegte Jürgen Schmidt im Spitzeneinzel mit 6:2 und 6:1. Auch der Hallenser Michael Schön, ein ehemaliger Spitzenspieler der DDR, war dem druckvollen Spiel des Harzers Rolf-Jürgen Brunotte nicht gewachsen. Der Wernigeröder setzte sich souverän mit 6:3, 6:1 durch.

Hart umkämpft und bis zum Schluss spannend gestaltete sich das Duell zwischen Matthias Schmidt und dem routinierten Slowaken Jan Kubran. In packenden Ballwechseln setzte sich Schmidt nach knapp zwei Stunden mit 6:4 und 7:6 durch. Da auch Dieter Schramm sein Einzel gegen Ewald Andree überlegen mit 6:1 und 6:3 gewann, war den Wernigerödern der Heimsieg und damit auch Platz eins in der Landesliga vorzeitig sicher.

Dennoch gaben sich die TCW-Oldies auch in den Doppelpartien keine Blöße und rundeten mit einem glatten 6:0-Sieg die starke Vorrunde ab. Püffeld/Dieter Schramm gaben Jürgen Schmidt/Andree mit 6:2, 6:2 das Nachsehen, Gerd Annemüller/Matthias Schmidt erhielten ihren 6:0, 6:0-Sieg kampflos zugesprochen.

Mit diesem Sieg in der Staffel Nord geht es nun am 2. April um die Hallen-Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt. In der Saalestadt Halle geht es dann gegen die erste Vertretung des TC Sandanger, die als Titelverteidiger erneut in der Favoritenrolle ist. Die Wernigeröder, bei denen im Saisonverlauf Lutz Püffeld, Rolf-Jürgen Brunotte, Matthias Schmidt, Dieter Schramm, Gerd Annemüller und Horst Isensee zum Einsatz kamen, freuen sich auf diese spannende Begegnung zum Abschluss der Wintersaison.