1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Meistertitel für Floorball-Mädels

Floorball Meistertitel für Floorball-Mädels

Die U17-Mädchen der SG Floorball Harz haben die Meisterschaft der Regionalliga Ost auf Kleinfeld gewonnen.

Von Mario Vordank 19.03.2016, 03:00

Wernigerode l Zum Abschluss der regulären Saison standen zwei Begegnungen in der Bundeshauptstadt auf dem Programm. Im ersten Duell gegen die heimische SG Berlin landete die SG Floorball Harz einen souveränen 13:3-Erfolg. Nach der 1:0-Führung durch Marie Suske und dem anschließenden Ausgleich der Gastgeberinnen bauten die Harzer die Führung bis zur Halbzeit auf 5:1 aus.

Auch in Durchgang zwei bestimmte die SG Floorball Harz das Spielgeschehen und baute die Führung durch Tore von Sina Bothe (2), Marie Suske (2), Julia Diesener, Riana Mena König, Runa Oswald und Jannika Willingmann weiter aus. Am Ende siegte das Team um das Trainergespann Franziska Hellmund und Yvonne Gleitz überlegen mit 13:3.

Mit diesen drei Punkten auf der Habenseite stand der Staffelsieg bereits vor dem letzten Pflichtspiel gegen den MFBC Leipzig fest. Ungeachtet dessen verlangten die Leipzigerinnen der SG Floorball Harz in dieser Partie noch einmal alles ab. In der ersten Hälfte lieferten sich beide Kontrahenten ein packendes Duell, der MFBC ging mit einer knappen 5:4-Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte ging es ebenso spannend weiter: Nach dem Ausgleich durch Jannika Willingmann zogen die Leipziger auf 7:5 davon. Der erneute Anschlusstreffer knapp sechs Minuten vor Spielende durch Marie Suske ließ noch einmal Hoffnung aufkommen, doch der MFBC machte schließlich mit einem weiteren Treffer den 8:6-Sieg perfekt.

Am Ende fiel die einzige Saisonniederlage nicht mehr ins Gewicht: Die U17-Mädchen der SG Floorball Harz durften sich bei der anschließenden Siegerehrung über die Goldmedaille und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, die im Mai im nordrhein-westfälischen Mühlheim stattfindet, freuen. Eine besondere Ehrung durfte Marie Suske im Zuge der Siegerehrung entgegennehmen: die 15-jährige Wernige­röderin holte mit 19 Toren und sechs Torvorlagen die Torjägerkrone der U17-Regionalliga.

SG Floorball Harz: Habenreich - Suske, Zilling, Oswald, Wolf, J. Diesener, Willingmann, Bothe, Mena König, L. Diesener