1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sprintduelle in der Innenstadt

EIL

Radsport Sprintduelle in der Innenstadt

Im neuen Modus veranstaltet der Harzer Radsportclub am Sonntag, 24. April, den 19. Wernigeröder Radsporttag.

Von Ingolf Geßler 23.04.2016, 03:00

Wernigerode l Auf die beiden Straßenrennen – Harzrundfahrt und Harzer Bergpreis – wird verzichtet, stattdessen bekommen die Zuschauer spannende Zielsprints beim Kriterium des 27. Wernigeröder Altstadtrennens geboten.Die 1-km-Runde mit Start und Ziel in der Gustav-Petri-Straße (Höhe Diesterwegschule) wird demnach von allen teilnehmenden Radrennern in Angriff genommen. Beginnend von den „Fette Reifen-Rennen“ für Anfänger über die Männerkonkurrenz der Amateure C bis hin zu den Senioren wird im Kriterium um Punkte gespurtet. Der Rundkurs des 27. Wernigeröder Altstadtrennens führt von der Gustav-Petri Straße über die Ringstraße (Rendezvous Haltestelle), Albert-Bartels-Straße, Bahnhofsstraße, Tunnel und Heltauer Platz zurück in die Gustav-Petri-Straße.

Den Anfang machen ab 10 Uhr die „Fette-Reifen-Rennen“ für Anfänger, die in drei verschiedenen Altersklassen ausgetragen werden. Hier können alle interessierten Kinder und Jugendlichen teilnehmen, auch mit eigenen Mountainbikes. Die Wertung für Rennräder erfolgt getrennt. Nach dem starken Saisonauftakt willen auch „Team Stadtwerke“ mit den Wernigeröder Talenten Alexander Reinel, Paul Schlanzke, Justin Pasewalk, Lukas Römer und Liesbeth Schenk wieder um den Sieg mitfahren.

Die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse werden mit Urkunden, Pokalen und Sachpreisen geehrt. Es besteht Helmpflicht und es wird ein Startnummernpfand in Höhe von fünf Euro erhoben. Die Anmeldung selbst ist kostenlos und bis zehn Minuten vor dem Start oder im Vorfeld über E-Mail hrsc@ radsport-wernigerode.de mit Angabe von Name, Geburtsjahr und Adresse sowie Einverständniserklärung der Eltern bei Minderjährigen möglich.

Im Anschluss sind die Lizenzfahrer an der Reihe, den Anfang machen ab 11 Uhr die Schüler U15 über zwölf Runden. Es folgt das Männerrennen der Amateure C über 60 Runden, auch hier ist der HRSC Wernigerode mit Marco Ortmeyer vertreten. Gute Chancen auf einen Podestplatz rechnen sich die Wernigeröder bei den Senioren aus, ab 13 Uhr sprinten Hans-Peter Grünig, Holger Konstabel, Uwe Neumeister, Michael Munte, John Tuck und Torsten Arndt über 40 Runden um Punkte und den Gesamtsieg.

Für Abwechslung sorgt in diesem Jahr auch ein interessantes Rahmenprogramm rund um das Radrennen. So spielt die Band „Abratul“ und die „Barkas- und Oldtimerfreunde Wernigerode“ präsen­tieren alte Feuerwehrtechnik.

Zum Zeitpunkt der Veranstaltung kommt es zu Straßensperrungen und Verkehrseinschränkungen im Bereich der Veranstaltung, unter anderem ein Verkehrs- und Halteverbot in der Gustav-Petri-Straße (6 bis 18 Uhr) sowie eine diagonale Sperrung im Altstadtkreisel und eine Vollsperrung der Bahnhofsstraße ab dem Kreisverkehr Roseninsel (jeweils ab 9 Uhr). Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Nähere Informationen, auch zu den geänderten Zufahrtsmöglichkeiten der angrenzenden Straßen, gibt es im Lokalteil der heutigen Ausgabe der Harzer Volksstimme (Seite 15).