1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Außenseiter verhindert Pokal-Hattrick

EIL

Fußball Außenseiter verhindert Pokal-Hattrick

Der SV Darlingerode/Drübeck hat überraschend den "Team Konrad-Cup" beim 17. Ilsenburger Hallenmasters gewonnen.

Von Ingolf Geßler 09.01.2017, 03:00

Ilsenburg l Das Hallenturnier des FSV Grün-Weiß Ilsenburg – präsentiert von der Öffentlichen Versicherung Thomas Gierscher und erstmals um den „Team Konrad-Cup“ – hielt auch bei seiner 17. Auflage, was sich die Fußballanhänger davon versprochen hatten. Die besten Teams des Harzkreises – Oberligist Germania Halberstadt ausgenommen – boten der stattlichen Kulisse gutklassige, spannende und faire Partien, aus denen diesmal nicht der hohe Favorit als Sieger hervorgin­g.

Schon die Vorrunde hatte die ein oder andere Überraschung parat, vor allem die Gruppe B war an Spannung kaum zu überbieten. Vor der letzten Runde stand der FC Einheit Wernigerode nach zwei Siegen und zwei Remis als Gruppensieger fest, alle anderen Teams hatten noch die Chance auf das zweite Halbfinalticket. Vorjahresfinalist SV Westerhausen wahrte diese durch ein spätes Hägemann-Tor zum 1:0-Sieg gegen Germania Halberstadt II. Doch dieser Sieg reichte nicht. Mit einem 3:0 über den Blankenburger FV rollte der zuvor sieglose SV Darlingerode/Drübeck das Feld von hinten auf und kletterte vom letzten noch auf den zweiten Platz.

In der Gruppe A machten die Osterwiecker „Hallenfüchse“ ihrem Namen wieder einmal alle Ehre, mit vier Siegen zog das Fieberling-Team als Staffelsieger ins Halbfinale ein. Im Kampf um Platz zwei hatte sich Germania Wernigerode mit sieben Punkten eine hervorragende Ausgangsposition erarbeitet, war aber in der letzten Runde spielfrei. Der FSV Grün-Weiß Ilsenburg hätte der Elf vom Kohlgarten mit einem Sieg gegen Thale den Halbfinaleinzug streitig machen können, geriet aber früh in Rückstand. Konrad Babeczko glich für den FSV in letzter Minute zum 1:1 aus und sicherte den Ilsestädtern zumindest Gruppenplatz drei vor den Thalensern und Turnier­neuling SV Langenstei­n.

Nach der Vorrunde folgte der schon traditionelle und wieder lautstark begleitete Pausenauftritt der grün-weißen G-Juniorenkicker, ehe es mit dem brisanten Stadtderby im ersten Halbfinale weiter ging. Der FC Einheit legte durch Christian Harenberg und Yunus Leventyüz zum 2:0 bzw. Andy Wipperling zum 3:1 vor, doch der im Winter vom Mannsberg zum Kohlgarten gewechselte Michael Preuß hielt die Germania im Spiel. Der aufgerückte Keeper André Helmstedt machte schließlich mit seinem zweiten Turniertreffer zum 4:2-Endstand den Finaleinzug des Cupverteidigers perfekt.

Noch packender verlief das zweite Semifinale. Mit einer taktisch klugen Leistung lag der SV Darlingerode/Drübeck gegen Osterwieck durch ein Tor von Franz Lüderitz bis kurz vor Schluss in Führung. Doch in der Schlussminute kassierte die Knobelsdorf-Elf gleich zwei Zeitstrafen – es waren übrigens die einzigen beiden im Turnierverlauf. Kevin Hildach glich 16 Sekunden vor Schluss zum 1:1 aus, es ging ins Neunmeterschießen. Hier setzte Osterwiecks Hannes Seubert den letzten Schuss über die Latte – der überraschende Finaleinzug der Darlingeröder war perfekt.

Auch in den Neunmeterschießen um die Platzierungen standen die Keeper im Mittelpunkt. Im Duell um Platz neun verschoss Halberstadts Gil da Roach Nunes gegen den SV Langenstein den entscheidenden Versuch. Beim Blankenburger FV verschossen alle drei Spieler, so reichte Thale der verwandelte Neunmeter von Dominik Keber zu Rang sieben. Im Duell um Platz fünf mussten alle drei Schützen jeweils zweimal ran: Während Benedict Neugebauer nach seinem ersten Fehlschuss ins Dreiangel traf, konnte Westerhausens Danny Geuer auch seinen zweiten Versuch nicht im Tor unterbringen – damit war Ilsenburg Platz fünf sicher.

Im kleinen Finale bekamen die 666 zahlenden Zuschauer das torreichste Spiel des Turniers geboten. Die Osterwiecker legten durch Tore von Hannes Seubert, Kevin Hildach, Matthias Perle und nochmals Seubert vor, Germania Wernigerode konterte durch Marco Raues Doppelpack und Michael Preuß. 15 Sekunden vor Schluss war es erneut Hildach, der mit seinem siebten Turniertreffer zum 5:3 alles klar machte und sich gleichzeitig die Torjägerkanone sicherte.

Im Finale erwarteten viele eine deuliche Angelegenheit zu Gunsten des FC Einheit. Die Hasseröder bestimmten auch das Spiel, bissen sich jedoch an den clever verteidigenden Darlingerödern die Zähne aus. Die einzige große Chance hatte Yunus Leventyüz mit einem Pfostenschuss. Stattdessen brachte Eric Heindorf den Außenseiter mit energischer Einzelleistung in Führung. Der Druck des FC Einheit nahm zu, doch Keeper Daniel Gülzow hielt mit starken Paraden gegen Levenytüz und Wipperling die Führung fest. Ein Ballverlust der Hasseröder an der Mittellinie sorgte schließlich für die Entscheidung, Heindorf versenkte den Ball zum 2:0 im leeren Tor.

Unter großem Jubel überreichten Turniersponsor Thomas Gierscher und Ilsenburgs Vereinschef Christian Eggert den Siegerpokal an Johannes Rehse. Die Ehrungen für den besten Spieler bzw. Torwart gingen an den Osterwiecker Kevin Hildach und den jungen Halberstadts Baktash Quaderi.