1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. WM-Ticket für sechs Harzer Cheers

Cheerleading WM-Ticket für sechs Harzer Cheers

Die Dymatix gehen erstmals internationale Wege - acht Cheeleader haben sich für die Weltmeisterschaft 2017 in Orlando qualifiziert.

Von Ingolf Geßler 27.01.2017, 23:01

Wernigerode l Erstmals in der achtjährigen Geschichte der Dymatix Cheerleader Wernigerode entsandten die Headcoaches in Abstimmung mit der Abteilungsleitung um Inga und Marcus Korsch vier Cheerleader zum Auswahltraining des CCVD-Nationalteams. Nach zwei Trainingswochenenden mit den Bundestrainern und weiteren Bewerbern um die heißbegehrten Plätze im Kader stand fest: die vier Dymatix-Mädchen Antonia, Marlene, Lisa und Sarah haben es in das Jugendnationalteam geschafft. Damit rückt die Teilnahme an den Cheerleading Weltmeisterschaften in Orlando im April in greifbare Nähe.

Erstmals wurden auch Jugendgruppen durch den Cheerleading und Cheerdance Verband Deutschland (CCVD) aufgefordert, sich für die Jugendnationalmannschaft zu bewerben. Für die Einladung zum ersten Probetraining musste ein Video, das mindestens die geforderten Elemente zeigt, eingesandt werden. Nachdem diese Hürde genommen war, folgten Reisen zu Auswahltrainings in Limburg und Krefeld. Der finale Wettkampfkader des CCVD Jugendnationalteams wurde in Krefeld berufen und setzt sich aus festen Startern und Ersatzpersonen zusammen. Neben den vier Mädchen aus der Abteilung des Harzer Sportvereins Wernigerode, die es allesamt in das Startteam geschafft haben, konnten weitere Aktive aus Sachsen, Bayern, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen die Trainer überzeugen. Wer den Sprung in den Wettkampfkader schafft, darf Deutschland bei den ICU Worlds, den Cheerleading-Weltmeisterschaften, in Orlando vertreten.

„Wir sind sehr stolz, freuen uns für und mit Lisa Aust, Marlene Reichel, Sarah Czoske und Antonia Gerlach, dass sie es in die Nationalmannschaft geschafft haben. Wir sind begeistert, dass nach all den Jahren des Trainings und des Cheerleadings in Wernigerode nun auch solche Erfolge möglich sind und unterstützen die vier von Herzen gern, denn sie repräsentieren die Dymatix und Wernigerode in der Deutschen Jugendnationalmannschaft“, so Headcoach Inga Korsch.

Neben weiteren Trainingswochenenden mit dem Nationalteam fand auch eines in Wernigerode statt, bei dem die Dymatix als Gastgeber fungierten.

Für eine weitere Überraschung sorgten die Double Dancer Lara Kilian und Jade-Zoe Boltzio. Durch ihren Deutschen Meistertitel in der Kategorie „Junior Double Dance Freestyle Pom“ bei der Spezialkategorien Meisterschaft haben auch sie das Ticket für die „Worlds“ gelöst und dürfen 2017 in Orlando an den Start gehen.

Nun stehen noch zahlreiche Sondertrainingseinheiten in den heimischen Hallen, dem Dymatix Sportsclub, sowie Aktionen und Auftritte zum Sammeln von Spendengeldern bevor. Denn neben der sportlichen Herausforderung bedeutet die WM-Teilnahme auch eine große finanzielle Belastung für die Aktiven sowie den Verein. „Wir versuchen den Eigenbeitrag unserer Starter samt betreuende Coaches, bei Gesamtkosten von etwa 16000 Euro, so gering wie möglich zu halten. Dafür benötigen wir aber die Unterstützung von Spendern und Sponsoren, die uns bei der Realisierung dieses Projektes unterstützen“, so Abteilungsleiter Marcus Korsch.

Wer die Dymatix, allen voran Antonia, Marlene, Lisa und Sarah finanziell unterstützen möchte, kann Kontakt mit dem Förderverein der Dymatix aufnehmen: Telefon 0151/62652773, E-Mail info@dymatix-wernigerode.de.