1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Starker Silberrang für Alina-Celine Rippin

Skilanglauf Starker Silberrang für Alina-Celine Rippin

Die Skilangläufer aus dem Harz sorgen deutschlandweit mit Top-Platzierungen weiterhin für Aufsehen.

Von Ingolf Geßler 28.01.2017, 03:00

Wernigerode l Nach dem Triumph des Hasselfelders Max Kermer erzielte auch Alina-Celine Rippin vom NSV Wernigerode mit einem Silberrang beim Deutschen Schülercup ein herausragendes Ergebnis.

Beim ersten DSV JOKA Schülercup der Saison im erzgebirgischen Sayda starteten mit Alina-Celine Rippin, Angelina Straub, Jannis Grimmecke und Cedric Sikorski vier Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt. Wie alle der knapp 180 Starter aus ganz Deutschland erlebten sie Skilanglauf-Festspiele bei Traumbedingungen. Für die Schüler der Altersklassen 14 und 15 stand Sonnabend ein Klassik-Sprint mit einem 1,2-km-Prolog und anschließenden Ausscheidungsläufen an, am Sonntag folgte ein 5-km-Einzelrennen im Freistil.

Beim Sprint-Prolog im Einzelstart ging es darum, sich mit guter Zeit für die anschließenden Finalläufen zu qualifizieren. In den sogenannten Heats liefen jeweils sechs Läufer gegeneinander. Wer eine Medaille holen wollte, musste also im Prolog unter den besten Sechs sein, um im finalen Heat zu stehen. Die sehr interessante und ansprechende Wettkampfform bereitete den Teilnehmern sichtlich Freude.

Alina-Celine Rippin vom NSV Wernigerode erreichte das Ziel im Prolog auf einem sehr guten 13. Platz. Trotz beherzten Kämpfens konnte sie diesen während des zweiten Durchgangs nicht mehr gegen ihre Konkurrentinnen verteidigen und wurde am Ende 18. Vereinskamerad Jannis Grimmecke verbesserte seine gute Platzierung aus dem Prolog mit einem beachtlichen Antritt am Stieg um einen Rang auf Platz 16. Cedric Sikorski (TSV Leuna), im Prolog 19. der männlichen Schüler 14, führte seinen Heat nach der Abfahrt aus dem Stadion an und baute die Führung am anspruchsvollen Anstieg noch aus. Diesen 19. Platz konnte er über die sehr lange ansteigende Zielgeraden aber nicht behaupten und wurde schließlich 22. Angelina Straub vom WSV Elbingerode lieferte ebenfalls zwei engagierte Rennen, kam aber letztlich nicht über den 42. Platz hinaus.

Nach den Wettkämpfen hießen die Veranstalter rund um den SSV 1863 Sayda und des Deutschen Skiverbandes ihre Gäste zu einem musikalischen Winterabend auf dem Marktplatz willkommen. Ein buntes Programm mit Musik und Tanz ließen die Zeit bis zur Siegerehrung nicht lang werden. Mit feierlichen Fanfarenklängen wurden anschließend die Besten jeder Altersklasse mit Medaillen, Urkunden und Sachpreisen geehrt.

Am Sonntag folgte für alle Altersklassen ein Distanzrennen in freier Technik über fünf Kilometer. Herausragend präsentierte sich dabei Alina-Celine Rippin, die bereits in der ersten der zwei zu laufenden Runden ums Podest kämpfte, und zum Ende des Rennens nochmals Boden gut machte. Sie musste sich lediglich der Klingenthalerin Philine Körner geschlagen geben und wurde Zweite. Vereinskamerad Jannis Grimmecke lief ebenfalls ein solides Rennen und ordnete sich mit 45 Sekunden Rückstand zur Spitze auf einem guten 16. Platz ein. Komplettiert wurde das gute Mannschaftsresultat durch Cedric Sikorski (27.) und die Elbinge­röderin Angelina Straub (41.).