1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Landesgold für den SK Wernigerode

Skispringen Landesgold für den SK Wernigerode

Auf den Brockenwegschanzen in Braunlage sind die Landesmeisterschaften ausgetragen worden.

Von Ingolf Geßler 22.02.2017, 08:00

Braunlage l Rund 200 Zuschauer haben auf den Brockenwegschanzen in Braunlage einen spannenden Wettkampf um die Landesmeistertitel von der Skiverbände Niedersachsen und Sachsen-Anhalt geboten bekommen.

Außerhalb des Sprungwettkampfs starteten zuerst die Abfahrer der AG Diesterwegschule Wernigerode, hier erhielt Merle Probst die meisten Haltungspunkte. Bei den jüngsten Weitenjägern gab Frieder Stoor vom Ski-Klub Wernigerode ein starkes Comeback nach krankheitsbedingter Pause. Im ersten Durchgang sprang er mit 5,5 Metern die Tagesbestweite auf der 7 m-Schanze, auch im zweiten Sprung erzielte er mit 4,5 Metern den weitesten Satz. Damit landete er zweimal auf Rang eins, als Landesmeister und Gesamtsieger der Altersklasse 7. Teamkamerad Matti Sommer schaffte ebenfalls den Platz aufs Treppchen und wurde Vize-Landesmeister.

Bei den Mädchen der Altersklassen 8 bis 10 wurde Kim Amy Duschek sowohl in der Gesamtwertung des Tages, als auch in der Landeswertung Zweite. Auf Platz drei und vier reihten sich Henrike Stoor und Ashley Keddi (AG Stadtfeldschule Wernigerode) ein. Ashley saß erstmals in ihrer sehr jungen Skisprungkarriere von gerade drei Monaten auf dem Bakken der 14 m-Schanze und lässt auf eine spannende Entwicklung hoffen.

Grund zum Jubeln hatte auch Tom Julien Menger. Nach Weiten von 12,5 m und 11,5 m von der K 14-Schanze freute er sich riesig über den Landesmeister und Gesamtsieg der Schüler 8 bis 10. Mit nur 0,3 Punkten Abstand landete Paul-Luis Schmidt vom WSV Harzgerode als Jüngster dieser Altersklasse auf Platz zwei. Fabian Meißner verpasste das Podest als Vierter nur knapp. In der offenen Klasse der K14-Schanze erzielte Luis Kintschil mit Weiten von 10,5 m und 12,5 m einen sehr guten zweiten Platz, Michelle Meißner wurde Fünfte.

Bei den Herren sprang Josua Selent in der Landeswertung hinter Andreas Teubner vom SFV Rothenburg zum Vizemeistertitel. Auf der K58-Schanze sprang er Weiten von 43 m und 42 m. Überlegener Sieger in der Gesamtwertung und Landesmeister Niedersachsens wurde Christian Schirrmeister vom Skiklub Oker, der Weiten von 60 m und 60,5 m erzielte.

Kommenden Sonnabend findet im Rahmen der Landesjugendspiele um 11 Uhr das Skispringen im Zwölfmorgental Wernigerode statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Ski-Klub Wernigerode würde sich über viele Zuschauer freuen.